Inspirationsquelle für Dichter und Denker

Wer die Seele baumeln lassen möchte, ist im romantischen Lake District im Nordwesten Englands richtig. Das Eldorado für Wanderer und Naturliebhaber inspirierte Dichter, Schriftsteller und Maler. So auch Beatrix Potter und William Wordsworth.

Mit acht Knoten tuckert die "Princess of the Lake" über das ruhige Wasser. Über dem Holzboot haben sich Wolkentürme aufgebaut - gut, dass die Passagiere ein Dach über dem Kopf haben. Auf der Strecke von Windermere bis Ambleside gleiten sie an sanften Bergen in saftigem Grün vorbei, gesäumt von Bäumen in kräftigen Gelb-, Orange-, Rot- und Grünschattierungen. Ein Naturschauspiel, das sich da auf Englands größtem See, dem Lake Windermere, bietet - und das zu jeder Jahreszeit.

Sue Lovel, die seit einiger Zeit unter dem Label "An English Collection" ihre persönlichen Lieblingsplätze in Großbritannien vermarket, würde am liebsten die Wolken wegschieben, damit ihre Besucher noch besser sehen können, warum sie Lake District so liebt. "Stellen Sie sich nur vor, wie schön das bei Sonnenschein aussieht", sagt sie. Zurück an Land, manövriert sie ihr kleines Auto durch knietiefe Pfützen, immer den Serpentinen nach, um die besten Aussichten auf den großen Nationalpark im Nordwesten Englands zu präsentieren.

Rund 50 Kilometer weit erstreckt sich Lake District. Etwa 1000 Seen unterschiedlicher Größe durchziehen die Landschaft. Hier steht auch der Scafell Pike, mit 962 Metern der höchste Berg Englands. Die Region lebt heute fast ausschließlich vom Tourismus. Etwa 14 Millionen Besucher kommen jedes Jahr, viele von ihnen sind Wanderer. Sie finden ein weitläufiges Wegenetz mit gut zu bewältigenden Pfaden vor. Größte Unwägbarkeit ist das unbeständige Wetter.

Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde Lake District im 19. Jahrhundert dank des Poeten William Wordsworths (1770 bis 1850). 1810 schrieb er seinen "Guide to the Lakes", der schnell zum maßgeblichen Reiseführer für die Region wurde, bereits 1835 erschien er in der fünften Auflage. Noch bekannter dürfte den meisten Deutschen Wordsworths Gedicht "Daffodils" (Narzissen) sein.

Diese Zeilen schrieb er, inspiriert von der Natur, im Rydal Mount House, einem Anwesen mit prachtvollem Garten und Blick auf den Grasmere Lake zwischen den Orten Grasmere und Ambleside. "Dieses Haus war die erste Attraktion von Lake District", erzählt Peter Elkington. 1993 übernahm der Australier den Job des Kurators in dem Gebäude, das in Teilen schon zur Tudor-Zeit stand. Auf Wunsch führt er Besucher durch das Haus mit den knarzenden Holzdielen und erzählt Geschichten zu Möbelstücken und persönlichen Gegenständen Wordsworths. Wie zu dem berühmten durchgesessenen Sessel, in dem der Dichter täglich sinnierte.

Drei- bis viermal pro Jahr kommen auch die Nachkommen Wordsworths noch nach Rydal Mount und leben in den Räumen. Wie die vielen Wanderer genießen sie den typisch britischen "Cream Tea" aus Scones (Kuchenbrötchen), Marmelade und Clotted Cream, einer besonderen Form von Sahne. "Manche Besucher verweilen auch den ganzen Tag im Garten", erzählt Elkington. Wordsworth persönlich legte ihn im 19. Jahrhundert an.

Doch nicht nur William Wordsworth zog seine Inspiration aus der eindrucksvollen Natur des Lake Districts. 16 Jahre nach seinem Tod wurde in London Beatrix Potter geboren, die später zur bis dato erfolgreichsten Kinderbuchautorin Großbritanniens avancieren sollte. 23 Tier-Erzählungen stammen aus ihrer Feder, die berühmteste ist "The Tale of Peter Rabbit" (Die Geschichte von Peter Hase), mit der ihr 1893 der Durchbruch gelang.

Beatrix Potter, die seit ihrer Kindheit das Landleben und insbesondere die Urlaube im Lake District liebte, nutzte den Erlös, um sich Hill Top Farm in Sawrey zu kaufen. Als sie 1943 starb, hinterließ sie dem National Trust mehr als 16 Quadratkilometer Land, 15 Farmen und mehrere Cottages in der Region. Noch heute ist Hill Top Farm eine beliebte Touristenattraktion. Für Familien mit Kindern, aber auch für alle, die mit Beatrix Potters Geschichten aufgewachsen sind, ist hingegen die große Beatrix-Potter-Welt in Windermere das absolute Paradies. Hier können Besucher allen Charakteren in liebevoll gestaltetetn Szenen begegnen: Peter Rabbit, Squirrel Nutkin, Mrs. Tiggy-Winkle und Mr. Jeremy Fisher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort