Neuauflage von "God save the queen" Sex Pistols beschimpfen nochmal die Queen

London · Die altehrwürdigen Punkrocker der britischen Band "Sex Pistols" wollen es noch mal wissen: Zum diamentenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. legt die berühmt-berüchtigte Gruppe ihren 70er-Jahre Hit "God Save The Queen" neu auf. Ziel: Platz eins in den Charts.

 Das Cover von "God save the Queen" schrieb Musikgeschichte.

Das Cover von "God save the Queen" schrieb Musikgeschichte.

Foto: Hersteller

Das Comeback kündigte die Plattenfirma Universal Music an. Fans wollen versuchen, den umstrittenen und damals teils boykottierten Song auf die Nummer eins der britischen Charts zu hieven. Das Lied nach dem Titel der britischen Nationalhymne beginnt mit dem Text "God save the Queen - the fascist regime" (Gott schütze die Königin - das faschistische Regime).

Mit der Aufnahme, auf deren Plattencover die Queen mit geschwärztem Gesicht zu sehen ist, hatten die Sex Pistols zum silbernen Thronjubiläum im Jahr 1977 erhebliches Aufsehen gesorgt. Die meisten Radiostationen weigerten sich aus Loyalität zum Königshaus, das Lied zu spielen.

Die Sex Pistols beharren bis heute darauf, dass der Song Platz eins der Charts erreichte, aber nur auf Platz zwei geführt wurde. Fans wollen nun zum diamantenen Jubiläum die Position eins für ihre Idole holen. "Zeit für eine Revanche - wer ist dabei", schrieb ein Anhänger der Punkstars auf Facebook.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort