Staatsbesuch in Deutschland Queen legt einen Kulturtag ein

Berlin (rpo). Trotz leichter Spannungen im Vorfeld findet der Staatsbesuch von Königin Elizabeth II. in bester Atmosphäre statt. Dazu passt auch das Programm am zweiten Tag der Queen-Visite: Am Vormittag eröffnet sie eine deutsch-britische Klimakonferenz in der Britischen Botschaft in Berlin, der restliche Tag gehört weitgehend der Kultur.

Queen Elizabeth in Deutschland
53 Bilder

Queen Elizabeth in Deutschland

53 Bilder
Foto: AP

Im Anschluss an die Konferenz-Eröffnung besichtigt die Monarchin mit ihrem Mann Prinz Philip die Alte Nationalgalerie und das Neue Museum. Danach stehen ein Besuch im Schloss Cecilienhof in Potsdam sowie im Rolls-Royce-Standort in Brandenburg auf dem Programm.

Abends nimmt die Queen in der Berliner Philharmonie an einem Galakonzert zugunsten der Dresdner Frauenkirche teil. Berichte über eine mögliche Entschuldigung der Queen für die Bombardierung Dresdens 1945 hatten die Vorfreude auf den königlichen Besuch zuletzt leicht getrübt.

Am Dienstag war die Queen von Bundespräsident Horst Köhler begrüßt worden und hatte sich anschließend mit Bundeskanzler Gerhard Schröder zu einem zwanzigminütigen Gespräch getroffen. Am Donnerstag kommt die Queen nach Nordrhein-Westfalen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort