Bei Angriff auf Iran Israel darf saudischen Luftraum nutzen

London (RPO). Im Falle eines Angriffs auf die umstrittenen iranischen Atomanlagen will Saudi-Arabien Israel laut einem Pressebericht seinen Luftraum nutzen lassen. Die Regierung in Riad mache demnach bereits Tests, damit ihre eigenen Flugzeuge davon nicht betroffen sein würden und kein Flugzeug irrtümlich abgeschossen werde. Riad dementierte den Bericht umgehend.

Der Konflikt um Irans Atomanlagen
Infos

Der Konflikt um Irans Atomanlagen

Infos
Foto: AP

Die Vorbereitungen liefen, laut der britische Zeitung "The Times" unter Berufung auf US-Quellen, mit Einwilligung des US-Außenministeriums, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Armeekreise. Demnach soll es einen schmalen Luftkorridor im Norden des Landes für die israelische Luftwaffe geben. Mögliche Ziele eines Luftangriffs seien die Urananreicherungsanlagen Natans und Ghom, die Anreicherungsanlage in Isfahan sowie der Schwerwasserreaktor in Arak.

Das saudi-arabische Außenministerium bezeichnete den Bericht als "lügenhafte Behauptungen", wie es in einer von der Nachrichtenagentur SPA verbreiteten Erklärung hieß. Saudi-Arabien weise jede Verletzung seiner Souveränität und jede Nutzung seines Luftraums für einen Angriff auf andere Länder zurück.

Teheran bestreitet Vorwürfe des Westens, unter dem Vorwand der zivilen Nutzung der Atomenergie an der Entwicklung von Kernwaffen zu arbeiten. Auch Saudi-Arabien sieht den Iran als Bedrohung. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte wiederholt gesagt, der Erzfeind Israel sei "dem Untergang geweiht", das "zionistische Regime" werde nicht überleben. Der UN-Sicherheitsrat hatte am Mittwoch wegen des umstrittenen Atomprogramms eine vierte Resolution mit Sanktionen gegen Teheran gebilligt.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort