Großbritannien E.ON und RWE wollen gemeinsam Kernkraftwerke bauen

Düsseldorf (RPO). Die beiden größten deutschen Energieversorger Eon und RWE wollen gemeinsam in Großbritannien neue Kernkraftwerke errichten. Geplant sei der Bau einer Kraftwerkskapazität von mindestens 6 Gigawatt.

 Eon und RWE planen den Bau gemeinsamer Atomkraftwerke in Großbritannien

Eon und RWE planen den Bau gemeinsamer Atomkraftwerke in Großbritannien

Foto: ddp, ddp

Zur Verwirklichung der Pläne kündigten die beiden Energieriesen am Mittwoch die Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures an, das für den Erwerb der Standorte, den Bau und den Betrieb der Atomkraftwerke zuständig seien soll. Die britischen Tochterunternehmen der Konzerne, Eon UK und RWE npower, sollen jeweils 50 Prozent der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen halten.

Eon und RWE betreiben unabhängig voneinander weltweit bereits 20 Kernkraftwerke. Darüber hinaus sind sie gemeinsamer Eigentümer und Betreiber von drei Kernkraftwerksblöcken in Deutschland.

RWE-Chef Jürgen Großmann betonte, Kernenergie sei ein Schlüsselelement der RWE-Strategie für Wachstum und CO2-Reduktion. Eon-Chef Wulf Bernotat erklärte, in Zeiten hoher Energiepreise spiele die Kernkraft eine wichtige Rolle für die verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Strom.

Großbritannien muss laut Eon in den kommenden 15 Jahren ein Drittel seiner Stromerzeugungskapazitäten ersetzen und setzt dabei auch auf neue Kernkraftwerke.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort