Fotos Die Top Ten der beliebtesten Inseln weltweit

Am Strand liegen gehört zu den schönsten Erlebnissen im Urlaub. Besser ist das Gefühl eigentlich nur dann, wenn der Strand zu einer Insel mitten im Ozean gehört. Wir stellen Ihnen zehn Eilande vor, die Reisende zu den schönsten Inseln der Welt gekürt haben.
1. Ambergris Caye, Belize
Die schönste Insel weltweit ist für die meisten Reisenden Ambergris Caye in Belize. Sie ist die größte der rund 200 Inseln im karibischen Meer vor der Küste Mittelamerikas.

Vor allem das Tauchgebiet rund um die Insel ist fantastisch. Ganz besonders mystisch und unheimlich mutet das Great Blue Hole an. Ein Senkloch, das bei einem Erdbeben mitten im Ozean entstand.

Tipp: Zu den beliebtesten Restaurants auf der Ambergris Caye zählen das Mesa Cafe und die Coco Loco`s Beach Bar.

2. Providenciales, Turks and Caicos
Umgangssprachlich wird diese Insel meist nur Provo genannt. Mit ihren langen Stränden und den 350 Sonnentagen im Jahr eignet sie sich hervorragend für einen heißen Sonnenurlaub.

Natürlich stehen auch hier die Wassersportarten im Vordergrund. Aber auch das Pferdereiten am Strand und ein Seegeltrip über das Meer wird von vielen Urlaubern empfohlen.
Tipp: Caocos Bakery und Coco Bistro gehören zu den beliebtesten Schlemmertempeln der Insel.

3. Bora Bora, Französisch-Polynesien
Sie darf in keiner Insel-Aufzählung fehlen: die Insel Bora Bora. Als echtes Südseeparadies verzaubert sie Besucher vor allem wegen ihrer exotischen Landschaft. Der Berg Otemanu ragt dabei als höchste Erhebung des Atolls hervor und eignet sich auch für eine Wanderung.

Nicht ganz billig, dafür aber für ein einmaliges Urlaubserlebnis perfekt, sind die auf Stelzen gebauten Bungalow-Anlagen. So kann man nachts beim Einschlafen dem Meer lauschen, und morgens direkt von der Veranda in das erfrischende Nass springen.

Tipp: Zu den beliebtesten Restaurants auf Bora Bora zählen übrigens das La Villa Mahana und das Matira Pizza.

4. Marco Island, Florida
Marco Island bietet Besuchern das Beste der Ten Thousand Islands. Muscheln sammeln am Strand ist hier ebenso möglich wie eine Partie Golf.

Wer mehr Abenteuer möchte, kann sich aufmachen, um die Everglades in einem Moor-Buggy zu entdecken oder eine Wanderung durch die Natur im Rookery Bay Reserve zu unternehmen.
Tipp: Das Fin Bistro und das Lee Be Fish kümmern sich um das leibliche Wohl.

5. Lewis and Harris, Schottland
Ein echter Ausreißer aus den exotischen Inseln ist die Platz fünf der Top Ten mit der schottischen Insel Lewis and Harris. Sie ist die größte schottische Insel und liegt in den Äußeren Hebriden.

Neben den wunderschönen langgestreckten Küstenabschnitten finden Urlauber hier auch die klassischen schottischen Moor- und Berglandschaften. Zudem bietet das mystische Callanish Standing Stones den Besuch einer über 5.000 Jahre alten megalithischen Kultstädte.

Tipp: Das Croft36 und das Skoon Art Cafe lohnen sich für einen kulinarischen Zwischenstopp.

6. Naxos, Griechenland
Naxos ist die größte Insel der Kykladen und gehört bereits seit Jahren zu den beliebtesten griechischen Inseln. Mit ihrer wilden Küste eignet sie sich besonders für Bootsausflüge.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören über Wasser Naxos Stadt und der Strand von Agia Anna. Zu Wasser gibt es viele Delfine, denen Besucher von einem Boot aus beim Spielen zuschauen können. Tauchern und Schnorchlern bietet sich unter Wasser eine bunte Vielfalt.
Hier finden Sie die schönsten Inseln in Griechenland.

Die Winde vor Naxos machen das Meer rund um die Insel zu einem Surferparadies.
Tipp: Rotonda und Ostria sind beliebt für ihre Küche.

7. Aitutaki, Cook-Inseln
Mit gerade einmal knapp 2.000 Einwohnern ist Aitutaki die bevölkerungsreichste Insel der pazifischen Cook-Inseln. Durch ihre Lage am Rande einer Lagune wirkt die Insel besonders paradiesisch. Darum herum gibt es nur noch kleinere Eilande und einige Koralleninseln.

Tipp: Im Coru Cafe und im Cafe Tupuna sollte man einmal essen gehen.

8. Nosy Be, Madagaskar
Die Insel Nosy Be liegt vor der Küste Madagaskars und zählt zu den noch unbekannteren Inseln. Ähnlich wie Madagaskar selbst verfügt sie über eine große Artenvielfalt, weshalb sich neben entspanntem Sonnenbaden auch Spaziergänge durch die Natur der Insel lohnen.

Natürlich ist aber nicht nur die Tierwelt über Wasser, sondern auch unter Wasser mehr als sehenswert. Taucher und Schnorchler kommen hier voll auf ihre Kosten.

Tipp: Nach einem langen Urlaubstag gibt es eine leckere Stärkung beispielsweise in dem bei Reisenden beliebten Pily Pily oder Baobap Cafe.

9. Osterinseln, Chile
Die Osterinseln sind vor allem wegen der riesigen Statuen, den Moais, bekannt. Wissenschaftlern geben die bis zu 20 Meter hohen Figuren bis heute ein Rätsel auf.

Neben den Moais können Reisende hier aber auch die herrliche Vulkanlandschaft und eine große Artenvielfalt erleben. Die Osterinseln liegen im Südostpazifik und gehören politisch zu Chile.
Tipp: Zu den beliebtesten Lokalen gehören das Kataro und das Bon Bon Chinois Restaurant.

10. Koh Tao, Thailand
Die kleine Insel Koh Tao an der Ostküste Thailands ist vor allem bei Tauchern beliebt. Insbesondere das Freediving, bei dem keine Taucherausrüstung benötigt wird, ist hier popoluär.

Aber auch wegen der wunderschönen Strände und Hotels lohnt sich die Insel. Wer Lust hat, kann Tagesausflüge nach Koh Samui unternehmen.
Tipp: Beliebte Restaurants sind das Fitness Cafe und das Gallery Restaurant.
Weitere schöne Inseln auf der Welt sehen Sie hier.

Fotos Das sind die besten Familienstrände auf Mallorca
