Fotos Die elf schönsten Orte für einen Inselurlaub
In knapp einem Monat ist es soweit: Mit dem Startschuss der Sommerferien für die Kinder, beginnt auf für viele Eltern der wichtigste Urlaub im Jahr. Doch nicht jeder hat schon Pläne, wo es hingehen soll. Wir stellen Ihnen elf Inseln nah und fern vor, auf den Entspannung garantiert ist.
Tahiti, Französisch-Polynesien
Mitten im Süd-Pazifik liegt eines der beliebtesten Urlaubsparadiese der Welt: die Inselansammlung Französisch-Polynesien. Die bekanntesten Fleckchen Paradies sind Tahiti und Bora Bora, wo auch Stars wie Heidi Klum gerne eine Auszeit vom Alltag nehmen. Wassertemperatur ganzjährig: Angenehme 28 Grad.
Santorin, Griechenland
Die griechische Insel Santorin stürmt jedes Jahr aufs neue die Liste der beliebtesten Inseln Griechenlands. Spektakulär macht sie vor allem ihre Halbmondform, die nach innen steil abfällt. Auf den Klippen haben sich luxuriöse Hotels im typischen griechischen Stil angesiedelt, und bieten vor allem zu Sonnenuntergang einen fantastischen Ausblick über das Meer.
Isla Mujeres, Mexiko
Wenig Touristen, türkisblaues Meer und lange, weiße Strände das finden Urlaubsfreudige auf der mexikanischen Karibikinsel Isla Mujeres. Nur 20 Minuten braucht die Fähre von Cancun hierher. Auf der Insel leben rund 11.000 Einwohner in typischen bunten Häusern. Hotels und Restaurants gibt es hier in allen Kategorien zu erschwinglichen Preisen - nur Massentourismus, gibt es keinen.
Bali, Indonesien
Sanft geschwungene Reisfelder, traditionelle hinduistische Tempel, Künstlerdörfer und viele kleine, schöne Strände - diese Mischung macht die Magie der indonesischen Insel Bali schon seit Jahrzehnten aus. Bis heute hat sich das kleine Eiland seinen ganz speziellen Charme bewahren können - und das so erschwinglichen Preisen. Wer nicht unbedingt am Strand von Kuta - dem bekanntesten der Insel liegen muss - kann ein Fünf-Sterne-Hotel auch schon für 100 Euro im Doppelzimmer bekommen.

Malediven
Natürlich gibt es keine Aufzählung traumhafter Inseln ohne die Malediven. 1196 weiße Tupfer gehören zu dem inselarchipel vor der Südspitze Indiens, aber nur 90 davon werden touristisch genutzt. das Wetter beträgt ganzjährig zwischen 25 und 33 Grad, und viele der Bungalowanlagen sind direkt auf dem Meer gebaut, sodass sich Urlauber nachts vom Meeresrauschen entspannen lassen können.
Koh Samui, Thailand
Zugegeben, die Insel Koh Smaui in Thailand ist längst kein Geheimtipp mehr. Trotzdem hat sie es geschafft, eine der schönsten Urlaubsregionen des Landes zu bleiben. Luxus-Ressorts und Strandhütten reihen sich hier aneinander, es gibt einen Flughafen - und sogar Pizza und deutsches Brot, wenn das Heimweh mal ausbricht. Wer Abwechslung sucht, kann mit der Fähre einfach weiter nach Koh Panghan oder Koh Tao.
Kuba
Die Karibikinsel Kuba lockt mit langen Sandstränden, kubanischer Musik, bunten Oldtimern und vielen alten Gebäuden aus der Kolonialzeit. Bei Touristen besonders beliebt ist die Region Havannas, Varadero und die Nordküste der Insel. Wegen der vielen Clubs und All-inclusive-Anlagen eignet sich Kuba auch gut für Familien.
Spiekeroog, Deutschland
Spiekeoork, das ist Deutschlands Insel der Ruhe. Zwar übertrifft die Insel mit 18 Quadratkilometern Fläche den Nachbarn Wangerooge deutlich an Größe. Doch wenn Wangerooge schon als ideales Ziel für einen eher ruhigen Familienurlaub gilt, dann kann Spiekeroog das locker noch übertreffen: Gerade 820 Insulaner gibt es, das ist selbst für die Ostfriesischen Inseln ziemlich wenig. Für Gäste stehen 3500 Betten zur Verfügung – das Gros davon in Ferienwohnungen. Autos gibt es auf der Insel nicht. Schon Fahrradfahren gilt als Verbreiten von Unruhe.

Malta
Wer leere Strände bevorzugt ist Malta zwar fehl am Platz, dafür bietet die Insel viele historische Sehenswürdigkeiten, die über verschiedene Einflüsse von afrikanisch bis zu römisch reichen.
Sizilien, Italien
Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer - und für viele auch die schönste. "Denn die Farbenpracht der Obst- und Olivenhaine verstärkt all die anderen Besonderheiten der Insel: das Wechselspiel von azurblauem Meer und gewaltigen Bergmassiven, die malerisch auf Hügeln gebauten Städte. Und weil seit dem Altertum viele Kulturen ihre Spuren auf der Insel hinterließen, gibt es unzählige Bau- und Kulturdenkmäler zu entdecken.
Britische Jungferninseln, Karibik
Die Britischen Jungferninseln gehören zu den kleinen Antillen und liegen in der Karibik. Von den etwa 60 Eilanden sind allerdings nur eine Handvoll bewohnt. Massentourismus gibt es hier noch keinen, deshlab ist das Lebens- und Urlaubsgefühl hier auch entsprechend entspannt. Die milde Brise eignet sich besonders gut zum Segeln, bei angenehmen 25 bis 28 Grad über das gnaze Jahr kommen aber auch Sonnenanbeter und Schwimmer auf ihre Kosten.
