Idar-Oberstein: Edelsteine in allen Facetten

Leise surrt der elektrisch betriebene Schleifstein in der Werkstatt in Kirschweiler. Martin Hess, Edelsteinschleifer in der dritten Generation, bearbeitet mit dem Sandstein einen Bergkristall und einen violetten Amethysten. "Ich mache einen Facettenschliff, und danach kommen die Steine zu einem Goldschmied", erzählt der 51-Jährige. Welches Schmuckstück daraus entstehen wird, weiß er nicht.

Kirschweiler ist einer von 25 Orten, die rund um Idar-Oberstein an der 48 Kilometer langen Deutschen Edelsteinstraße liegen. Insgesamt gibt es in der Region 650 Betriebe, die Edelsteine be- und verarbeiten. Dazu gehören Goldschmiede, Silberschmiede, Graveure und Designer sowie zwei intakte historische, mit Wasser angetriebene Achatschleifereien. Auch die Deutsche Edelsteinbörse hat in Idar-Oberstein ihren Sitz. Mehr als 60 der teils traditionellen, teils modernen Schleifereien gestatten Touristen Einblicke in ihre Arbeit. Bei ihnen können Besucher handgearbeitete Schmuckstücke aller Art kaufen.

Edelsteinschleifer Hess zum Beispiel zeigt eine 156 Kilogramm schwere, offene Amethyst-Druse. So nennt der Fachmann einen mit Kristallen besetzten Hohlraum im Stein. Nirgendwo könne das Wunder der Edelsteine so "intensiv und mystisch" erlebt werden wie hier, sagt der Leiter der Touristinformation Idar-Oberstein, Dietmar Brunk. So sei der Steinkohlenberg die europaweit einzige Edelsteinmine, die besichtigt werden könne. Natürlich gibt es auch ein Edelsteinmuseum mit gut 10 000 Exponaten.

Die Steine, die im Hunsrück-Nahe-Raum bearbeitet werden, sind zu 99 Prozent Importe aus aller Welt. Abgebaut werden sie in der Region nicht mehr. Die Gegend gilt aber als Paradies für Sammler und Hobby-Mineralogen, die nach glitzernden Schätzen schürfen. "Da wurden schon tolle Drusen mit Quarzen und Kristallen gefunden", berichtet Wouter Südkamp, der Exkursionen anbietet. Wer mit dem Niederländer unterwegs ist, kann unter Anleitung seine Funde in einer Edelsteinschleiferei aufschneiden und die Steine selbst schleifen.

Es lassen sich an der Edelsteinstraße auch andere Attraktionen entdecken. Sehenswert sind das Kupferbergwerk Fischbach, das Fachwerkstädtchen Herrstein und die Wildenburg mit ihrem Wildkatzenzentrum. tmn

AUSKUNFT Tourist-Information, Hauptstraße 419, 55743 Idar-Oberstein, Tel. 06781 - 56390

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort