Ibiza Urlaub mit Rockstar-Feeling

Das Hard Rock Hotel Ibiza ermöglicht seinen Gästen nicht nur eine Reise durch die Musikgeschichte, sondern entführt sie über den Sommer hinweg immer freitags mit einer besonderen Party-Reihe zurück in die 80er-Jahre.

 Feiern wie früher: Bis zum 27. September findet immer freitags die Children of the 80s Party statt. Entsprechende Outfits sind erwünscht.

Feiern wie früher: Bis zum 27. September findet immer freitags die Children of the 80s Party statt. Entsprechende Outfits sind erwünscht.

Foto: Hard Rock Hotel Ibiza

Schon beim Betreten der Lobby des Hard Rock Hotels (HRH) Ibiza zeigt sich, dass hier kein normales Hotel auf den Gast wartet. Über die Lautsprecher läuft „I Was Made For Lovin‘ You“ von Kiss und mitten im Eingangsbereich hängt ein Käfig, in dem eine Schaufensterpuppe sitzt, die ein Kleid von Popstar Kelly Clarkson trägt. Den Wartebereich zieren unter anderem eine Fender Telecaster der Alternative-Band The Killers und eine Sonnenbrille von Black Eyed Peas-Sängerin Fergie. Bis zum Check-In verbringt man die Zeit mit Staunen und andächtigem Musikhören. Die Vorfreude auf den Aufenthalt wächst. Es ist fast wie vor einem Festival: Man wartet, dass es endlich losgehen kann.

Das Gefühl, sich auf einem Festival zu befinden, wird noch verstärkt, als das gebuchte Zimmer endlich bezogen werden kann. Denn im HRH Ibiza gibt es keine Plastikkärtchen, die als Türöffner dienen. Stattdessen bekommt jeder Gast ein Bändchen, wie man es von Veranstaltungen wie Rock am Ring kennt, ums Handgelenk gebunden. Das sieht nicht nur schick aus und passt perfekt ins Hotel-Konzept, sondern ist zugleich auch unglaublich praktisch. Wenn man den Schlüssel als Armband trägt, kann man ihn schlecht auf dem Zimmer vergessen.

Auch das Hotelzimmer selbst lässt keine Wünsche offen: Auf dem Nachttisch liegen Süßigkeiten mit der Aufschrift „Sweet Child Of Mine“, daneben wartet ein Plektrum mit Hard Rock Hotel Aufdruck auf seinen Einsatz. Eine Postkarte übermittelt Grüße aus dem „Backstagebereich“ des Hotels. Selbst im Badezimmer wird das Rockstar-Motto weiter aufgegriffen: Das Siegel auf dem Klopapier muss zunächst wie ein Konzertticket abgerissen werden, die Ersatz-Rolle heißt B-Seite.

Musik ist im HRH wirklich allgegenwärtig. Beim Frühstück im „Sessions“ haucht eine junge Sängerin Adeles „Rolling In The Deep“ ins Mikro, während sie sich selbst auf der Gitarre begleitet. Im Beachclub schmettert ein Nachwuchs-Rocker „The Show Must Go On“, später am Splash-Pool findet der Soundcheck für die Party am Abend statt – passend zu Children of the 80s wummert „Sweet Dreams“ von den Eurythmics aus den Boxen. Wirklich still ist es in dem beliebten Ferienort Playa d‘en Bossa, in dem sich die Hotel­anlage befindet, selten. Selbst nach der Sperrstunde um 24 Uhr hört man noch vereinzelt Musik. Wer im Hard Rock Hotel eincheckt, sollte darauf vorbereitet sein.

Die meisten Gäste kommen aber gerade wegen dieser ­Dauer-Beschallung. Besonders bunt geht es an diesem Freitag zu, der den Auftakt der Partyreihe Children of the 80s bildet. Am Abend wird einer der Aufzüge im Hotel kurzerhand zum Party-Lift umfunktioniert, zwei Tänzerinnen und eine Diskokugel laden zum Warmtanzen für die große Sause vor dem Splash-Pool ein.

 Tagsüber können die Gäste am Splash-Pool mit Musik entspannen, aber auch abends ist er sehenswert.

Tagsüber können die Gäste am Splash-Pool mit Musik entspannen, aber auch abends ist er sehenswert.

Foto: Hard Rock Hotel Ibiza

Viel Animation ist gar nicht nötig, die Gäste sind auch so schon heiß auf den Auftritt der deutschen Kult-Band Alphaville, die die Partyreihe in diesem Jahr eröffnet. Auch wenn die etwas in die Jahre gekommene Gruppe nur vier Lieder spielt – die Menge feiert jedes einzelne davon. Nach dem Auftritt übernehmen DJs und sorgen dafür, dass das „Forever Young“-Gefühl von Alphaville noch ein wenig anhält.


Die Redaktion wurde vom Hard Rock Hotel Ibiza zu der Reise eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort