Urlaub mit Hund Diese Regeln gelten für Hunde an Stränden in den Niederlanden

Düsseldorf · Viele Hundebesitzer verbringen ihren Urlaub in den Niederlanden. Und tollen mit ihren vierbeinigen Freunden am Strand entlang. Diese Regeln sollten dabei beachtet werden.

Hunde erlaubt: An diesen Stränden in Europa dürfen Fellnasen mit
12 Bilder

Die spaßigsten Strände in Europa mit Hund

12 Bilder
Foto: Unsplash/Thijs Scheper

Die Niederlande sind bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Vor allem Hundebesitzer reisen mit ihren vierbeinigen Begleitern gerne in das Nachbarland. Häufig steht auch ein Strandbesuch auf dem Programm. Im Sand buddeln, die Pfoten im Meerwasser erfrischen und nach Herzenslust toben - für die meisten Hunde ein tolles Erlebnis. Allerdings sind Vierbeiner an den niederländischen Stränden nicht ganzjährig erlaubt.

Vom Mai bis zum Oktober müssen Hunde an den meisten Stränden angeleint werden. Außerhalb dieser Zeiten dürfen sie sich beispielsweise in Renesse, Banjaard und Westkapelle auch ohne Leine frei bewegen. Weil die Regelungen für Hunde am Strand aber je nach Gemeinde unterschiedlich ausfallen können, fragen Urlauber vorab am besten vor Ort nach. Während der Badesaison sind viele Strandabschnitt für Hunde gesperrt.

Am Hauptstrand von Domburg können Hundebesitzer ganzjährig auf die Leine verzichten, wenn sie den Strand zwischen 10 und 19 Uhr besuchen. Durchgehend geöffnet sind die Hundestrände am Übergang Hoogduin in Richtung Oostkapelle und am Übergang Hoge Hil West. Hier können außerdem Strandkabinen gemietet werden. Tipp: Ein Highlight für Mensch und Tier ist das Naturschutzgebiet „De Manteling“ zwischen Domburg und Oostkapelle. Hundebesitzer sollten allerdings darauf achten, die dort lebenden Wildtiere nicht zu verschrecken.

Sie planen einen Strandurlaub mit Hund? Das sind die spaßigsten Strände in Europa mit Hund.

(tmn/cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort