Rheurdt Leyenburg: Ein Hotel mit Spa

Rheurdt · Zehn Hotelzimmer stehen seit Juni auf dem Anwesen Schloss Leyenburg für Gäste zur Verfügung. Ende November kommen auf mehr als hundert Quadratmetern Massage- und Kosmetik-Angebote hinzu.

Schloss Leyenburg ist für viele Niederrheiner ein Begriff, spätestens seit die Besitzer Martin Atock und Inez van Tienhoven im Jahre 2004 für die Renovierung mit dem Rheinischen Denkmalpreis ausgezeichnet wurden.

Mit seinem klassizistischen Herrenhaus und dem Park mit seinem alten Baumbestand und Weiher ist das Anwesen ein Schmuckstück unter den historischen Bauten der Region. Das Gebäude liegt genau an der Grenze zwischen der Gemeinde Rheurdt und der Stadt Neukirchen-Vluyn, doch liegt es noch auf Rheurdter Gebiet.

Was bislang kaum jemand weiß: Seit dem Sommer ist Schloss Leyenburg ein Hotel. Zehn Gästezimmer stehen seit Juni in Gebäuden aus dem Anwesen des Schlosses zur Verfügung, beispielsweise in der ehemaligen Orangerie. Ein fünfköpfiges Team kümmert sich um die Gäste. Auch Tagungen, private Feiern und Events finden hier statt.

Neuer Bereich auch für Tagesgäste

Die Hotelgäste, in vielen Fällen Geschäftsreisende, schätzten die persönliche und familiäre Atmosphäre des kleinen Hotels, sagt Inez van Tienhoven. "In großen Hotels geht es manchmal anonym zu", meint sie.

"Bei uns wird der Gast noch als Gast gesehen." Die Klientel sei international. Jedes Zimmer ist farblich eigenständig gestaltet und hat einen botanischen Namen wie "Blauregen". Inzwischen habe das Hotel mit dem außergewöhnlichen Ambiente bereits Stammgäste. Nun bereiten die Schlossbesitzer gemeinsam mit der Kosmetikerin und angehenden Spa-Managerin Carmen Naujoks aus Rheurdt den nächsten Schritt vor. Ein Spa-Bereich ist im Entstehen, der Ende November eröffnet. Das Gesamtkonzept wird dann "Hotel und Spa Schloss Leyenburg" heißen.

Die Menschen in der Region dürfte interessieren, dass dieser Bereich nicht nur Gästen des Hotels, sondern auch interessierten Tagesgästen zur Verfügung stehen wird. Das Stichwort lautet hier "Beauty Day Spa". Massage- und Kosmetik-Angebote bis zum Tagesprogramm sollen angeboten werden. Damen und Herren sind gleichermaßen die Zielgruppe des Spa-Bereiches, der sich über mehr als hundert Quadratmeter erstrecken soll.

Seit vier Jahren gehört Schloss Leyenburg zum Zusammenschluss "Culture & Castles", der laut eigener Definition "Kulturgüter durch neue Nutzungskonzepte der Öffentlichkeit für Veranstaltung und Übernachtungen" zugänglich macht. Am Niederrhein gehören dazu auch Schloss Wissen (Weeze), die Schlossruine Hertefeld (Weeze), Schloss Gartrop (Hünxe), Schloss Ossenberg (Rheinberg) und die Burg Boetzelaer (Kalkar).

Info Weitere Auskünfte finden Interessierte im Internet unter www.hotel-leyenburg.de

(RP/rl/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort