Adults only Hotels nur für Erwachsene

Düsseldorf · Früher hatte der Hinweis "nur für Erwachsene" zum Beispiel in Videotheken etwas Anrüchiges. Inzwischen ist der Zusatz "Adults Only" ein spezifisches Merkmal für Hotels geworden. Vor allem auf spanischen Inseln, den Balearen und Kanaren, wandeln sich immer mehr Anlagen zu "Adults-only"-Hotels um. Der Schriftzug meint lediglich, dass sich diese Häuser auf die Bedürfnisse von Erwachsenen spezialisiert haben, die ohne Kinder reisen.

Andreas Rüttgers ist Produktmanager des Veranstalters schauinsland-Reisen, der auch solche "Adults-only"-Hotels im Angebot hat. "Ein Hotel wird dadurch nicht einfach so beliebter", erklärt Rüttgers. "Wichtig ist, dass die Infrastruktur des Hotels das auch hergibt. Ein Spa, Ruhezonen und romantische Arrangements gehören dazu."

Vorsicht ist allerdings bei Internet-Buchungen ratsam, denn einige Anbieter bedienen sich des Begriffs "Adults only", um sehr viel direktere Etablissements anzupreisen.

Anders sieht das bei renommierten Veranstaltern wie schauinsland-Reisen, TUI, Thomas Cook, ITS, Jahn Reisen oder Tjaereborg aus. Hier reichen die Angebote der "Adults-only"-Häuser vom Candle-Light-Dinner am Strand über kulturelle Ausflüge bis hin zu einem Jacuzzi auf der privaten Terrasse. Im Meliá de Mar auf Mallorca gibt es etwa iPod-Dockingstation auf den Zimmern, auf Wunsch Mobiltelefon oder Tablet-Computer inklusive E-Books. Weitere Highlights: ein Spa mit Massagen unter Sternenhimmel oder eine Gourmetküche.

Reiseexperte Rüttgers weiß zwar: "Romantik ist für jeden etwas anderes." Aber er betont: "Jedes Hotel muss seine Stärken erkennen." Momentan versuchten die Hotels, sich gewisse Strukturen zu geben, die auf den ersten Blick nachvollziehbar seien. Die Idee von "Adults only" komme aus der Karibik, erklärt Rüttgers. Dorthin reisten vornehmlich Leute, die extrem wenig Urlaub hätten und diesen daher in Ruhe genießen wollten – ohne Kindergeschrei und lautstarke Animationen. Die karibische Idee machte auch in Europa Schule. Rüttgers betont: ",Adults only' ist nicht kinderfeindlich gemeint. In den meisten dieser Hotels wird nur nicht empfohlen, Kinder mitzubringen, weil es keine speziellen Angebote für sie gibt." Also ein exklusiver Club statt "Mini-Club".

Paare, die keine Kinder mögen, sind nicht in erster Linie die Kunden. "Das Angebot wird vor allem von Eltern gebucht, die eine Auszeit haben wollen", sagt Rüttgers. Der Grund dafür: "Der Stress wird größer. Sowohl im Beruf als auch in der Kindererziehung wächst der Druck. Da kann es ein Ausgleich sein, wenn man im Urlaub komplett Ruhe haben kann." Und wenn man den eigenen Nachwuchs bei den Großeltern untergebracht hat, will man nicht unbedingt die Erziehungsversuche anderer Eltern miterleben.

Wie erholsam der Urlaub nur für Große ist, weiß der Produktmanager aus eigener Erfahrung. Er hat selbst drei Kinder. "Die liebe ich über alles", betont Rüttgers und ergänzt: "Es ist eine große Freude, gemeinsam in Urlaub zu fahren. Aber meine Frau und ich nehmen uns auch ab und zu eine Auszeit in einem Stadthotel, um den Akku wieder aufzuladen. Da kommt man dann mit noch mehr Frische und Freude zurück zu den Kindern."

(RP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort