Lonely Planet Ranking: Das sind die außergewöhnlichsten Hotels 2014

Lonely Planet Ranking : Das sind die außergewöhnlichsten Hotels 2014

Die Redakteure der bekannten Lonely Planet Reiseführer haben ihre Top Ten der außergewöhnlichsten Hotels für 2014 gewählt. Herausgekommen sind Kugelzimmer in Kanada, eine Sandburg in der Wüste und ein historischer Turm in Italien. Wir stellen alle zehn Hotels vor.

Mitten in einem der beliebtesten Reiseländer der Deutschen befindet sich eines der ungewöhnlichsten Hotels der Welt: das Prendiparte B&B in Bologna, Italien. Es ist ein 900 Jahre alter und 60 Meter hoher Turm, der über die Dächer der Stadt hinweg ragt. Ursprünglich diente er als Fluchtort für die Prendiparte Adelsfamilie, zwischenzeitlich wurde er jedoch auch als Gefängnis genutzt. Heute können dort Urlauber nächtigen und zwar exklusiv - denn der Turm wird nur als Ganzes vermietet. Der Mittelalter-Turm verdient für die Autoren den dritten Platz.

Ultra-modern oder auch wie ein übergroßes Mobile wirken dagegen die hängenden Kugel-Zimmer in Kanadas British Columbia. Sie nennen sich "Free Spirit Spheres" und sind kleine Baumhäuser mit jeweils einem Zimmer, die man über eine Hängebrücke oder Strickleiter erreicht. Im Haupthaus auf dem Boden finden sich Sauna, Küche und Duschen. Ein unmittelbareres Walderlebnis werden Urlauber kaum finden. Damit liegt es auf Platz sechs der Rangliste.

Übernachten im Leuchtturm

Baujahr 1869 ist für Europa schon fast modern, für amerikanische Verhältnisse aber fast antik. In die Geschichte des 135-Jährigen Leuchtturms tauchen Gäste des "Saugerties Lighthouse" im US-Bundesstaat New York ein. Mitte der 1990er Jahre verwandelte man den Leuchtturm in ein Bed & Breakfast mit zwei Zimmern, bis heute ist er ein perfekter Ausgangspunkt, um das pittoreske Hudson Valley zu erkunden. Oder man lässt sich einfach von der rauen Schönheit der Küste einlullen.

>> Welches Hotel laut Lonely-Planet-Ranking auf Platz eins der zehn ungewöhnlichsten Hotels weltweit liegt, finden Sie hier.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die außergewöhnlichsten Hotels 2014

(ham)