Reise-Tipp Das Hotel Faldernpoort in Emden

Emden · Düsseldorf (RPO). Otto Waalkes ist der berühmteste Sohn Emdens. Der Komiker, im Juli 1948 in der ostfriesischen Stadt geboren, verhalf der 50.000-Seelen-Gemeinde zu mehr Bekanntheit als jede Sehenswürdigkeit (Museen, Ratsdelft, Hafen), die es an der Mündung der Ems zur Nordsee gibt.

Wie dankbar man ihm dafür ist, zeigt auch das Hotel Faldernpoort. Es hat Otto ein eigenes Zimmer gewidmet, das der Schauspieler nach seinen eigenen Vorstellungen eingerichtet hat - natürlich mit einem der Markenzeichen des Comiczeichners, den Ottifanten als Bild an der Wand.

Die anderen 47 Zimmer des Hauses, das nach dem alten Stadttor benannt ist, sind schlicht und praktisch gestaltet. "Man hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen und uns regelrecht verwöhnt", lobt ein Gästepaar. "Ein echtes Familien-Hotel", sagt ein anderes Paar kurz und knapp.

In der Hafenstadt ist das Faldernpoort aber auch als Wellness-Hotel bekannt. Es gibt Ganzkörper-Massagen mit heißen Steinen, eine großzügige Sauna und Thalassotherapien, bei denen die Gäste mit getrockneten Algen und Meersalzprodukten behandelt werden. Einzelzimmer gibt es ab 77 Euro, Doppelzimmer ab 97 Euro.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort