Tourismus auf den Balearen Auf Mallorca öffnet 2019 das erste Hotel ausschließlich für Frauen

Palma de Mallorca · Touristinnen können auf Mallorca bald unter sich bleiben: Im April 2019 soll auf der spanischen Ferieninsel das erste Frauen-Hotel eingeweiht werden.

Die schönsten Strände auf Mallorca
7 Bilder

Mallorca: Für jeden Anlass der richtige Strand

7 Bilder
Foto: Pawel Kazmierczak / shutterstock.com

Die Herberge der Hotelkette Som mit 39 Zimmern wird im Küstenort Porto Cristo rund 60 Kilometer östlich der Hauptstadt Palma stehen. „Es geht uns nicht darum, uns in irgendeiner Form für Frauenrechte oder den Feminismus einzusetzen, sondern darum, eine steigende Nachfrage zu befriedigen“, sagte Som-Chef Joan Enric Capellá jetzt der „Mallorca Zeitung“.

Immer mehr Frauen verreisten allein oder in rein weiblichen Gruppen, sagte Capellá. Und manchmal wollten diese Frauen unter sich bleiben. „Wir Männer merken das manchmal vielleicht gar nicht, aber wenn eine Frau einen Raum betritt, richten viele Männer ihren Blick auf sie. Ein Großteil der Frauen empfindet das als Angriff“, sagte Capellá.

Man wolle daher für das „Som Dona“ auch rein weibliches Personal einstellen. Das Haus werde nur für Frauen im Alter ab 16 Jahren buchbar sein - ein sogenanntes Adult-Only-Hotel also.

Anfangs hatte Som ein Hotel ausschließlich für lesbische Frauen geplant. Die Gründerin des lesbischen Ella-Festivals auf Mallorca, Kristin Hansen, habe aber davon abgeraten, sagte der Som-Präsident.

Wird es bald auch ein Männer-Hotel auf Mallorca geben? „Wenn es eines Tages diesen Trend geben sollte, kann ich mir das auch vorstellen“, sagte Capellá. „Derzeit gibt es ihn aber nicht.“

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort