So ganz anders als im Sommer Herbst auf Sylt: Einsame Strände und Frischluft satt

Westerland (RPO). Sylt im Herbst: Der Partytrubel ist vorbei, Ruhe kehrt ein. Damit wird die Insel aber keinesfalls langweilig, nur stehen jetzt andere Aspekte im Vordergrund: Entspannung und Natur pur kann man hier genießen. Ausgedehnte Spaziergänge über den einsamen Strand und die Dünen oder Badespaß im Hallenbad.

Sylt: Bilder von der schönen Nordseeinsel
15 Bilder

Sylt: Bilder von der schönen Nordseeinsel

15 Bilder
Foto: HASH(0x1dd98e10)

"Was ist schöner als ein Morgenspaziergang am fast menschenleeren Strand?", lautet die rhetorische Frage von Harald Hentzschel. Er führt in Sylts größtem Ort Westerland das Hotel "Stadt Hamburg". Zudem gibt er als Hobbyfotograf jedes Jahr den Kalender "Lichtbilder" mit Motiven von der Insel heraus.

Diese entwickelt tatsächlich in der Nebensaison ihren ganz eigenen Reiz. Erleben lässt er sich etwa bei einer Strandwanderung vom noblen Kampen nach Wenningstedt. Wer - einhüllt in eine dicke Jacke - seinen Blick auf die vom Wind gejagten Wolken und den endlos erscheinenden Horizont über dem grauen Meer schweifen lässt, ist möglicherweise bereits infiziert vom winterlichen "Sylt-Virus".

Gute Insel-Luft

Gerade in den rauen Wintermonaten ist ein solcher Spaziergang außerdem gesundheitsfördernd: Die vielen Stürme haben die Luft mit Sauerstoff und Jod angefüllt. Ein ausgedehnter Marsch in diesem Reizklima - den Salzgeschmack immer auf den Lippen - stärkt die Abwehrkräfte und weckt Energien.

Ein noch wohligeres Gefühl stellt sich oft nach der Wanderung ein - in einem Gasthaus. Besonders gut schmeckt dort ein heißer Tee nach friesischer Art: mit Kandis und eingeträufelter, nicht umgerührter Sahne. Dazu gibt es Kuchen, zum Beispiel Friesentorte mit viel Pflaumenmus und Schlagsahne.

In kulinarischer Hinsicht kennt Sylt ohnehin keine Nebensaison: Zahlreiche Restaurants bedienen ihre Gäste auch im Winter. Das gilt auch für die Prominenten-Treffs. Gäste, denen der Sinn nach etwas Sylter Lifestyle steht, brauchen also auch im Winter nicht darauf zu verzichten. Auch das berühmte Fischrestaurant "Gosch" mit Häusern in Westerland und in List ganz im Norden der Insel hat dann geöffnet.

Unerschrockene und weniger hartgesottene Schwimmer

Rund ums Jahr ermöglicht "Das Hoch im Norden", wie sich Sylt gern selbst nennt, Badespaß. Unerschrockene Schwimmer können am zweiten Weihnachtstag beim traditionellen "Westerländer Weihnachtsbaden" in die eiskalten Nordseefluten springen. Zur Belohnung gibt es eine Urkunde und einen wärmenden Punsch.

Weniger Hartgesottenen empfiehlt sich ein Besuch des Freizeitbades "Sylter Welle". Dort stehen ihnen beispielsweise ein Meerwasser-Wellenbad, aber auch eine Sauna-Grotte zur Verfügung. Im "Syltness-Center" dreht sich alles um Wellness, Fitness, Beauty und Gesundheit. Hier - aber auch in zahlreichen Hotels - können die Gäste sich zum Beispiel für eine therapeutische Massage, ein Körperpeeling oder eine Thalasso-Anwendung entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort