Freitag

14 Uhr Einchecken im The King James Thistle (1) im Herzen von Edinburgh, nahe der Einkaufsstraße Princes Street und der historischen Royal Mile, direkt über einem Einkaufszentrum gelegen. Das Doppelzimmer gibt es hier ab 80 Euro pro Nacht.

15 Uhr In Edinburgh kann fast alles bequem zu Fuß erreicht werden. So geht es dann Richtung Holyrood Park, vorbei am neuen Schottischen Parlament (2). Seit 1999, als Tony Blair Premierminister war, hat Schottland ein eigenes Parlament. Es residiert seit 2004 in dem futuristisch anmutenden Gebäude des spanischen Architekten Envic Miralles. Wenn Queen Elisabeth in Schottland ist, weilt sie im Holyrood Palace (3) in Sichtweite des Parlaments. Dort lebte einst Maria Stuart (1542 – 1587), deren eifersüchtiger Ehemann im Schloss den Nebenbuhler mit 56 Dolchstößen ermordete. Geöffnet ist es für Besucher ganzjährig – außer wenn die königliche Familie dort wohnt. Eintritt: 10,25 Pfund. Den schönsten Ausblick gibt es umsonst vom Hausberg Edinburghs, Arthur's Seat (4). Er ist über den Schlosspark zu erreichen. In einer Stunde ist man oben und fühlt sich mitten in der Stadt, als sei man in den Highlands. 18 Uhr An der Royal Mile auf dem Weg zurück in die Stadt liegt das Storytelling Center mit dem John Knox House (5), wo einst der schottische Reformator und Mitbegründer der presbyterianischen Kirche gelebt haben soll. Im Storytelling Center treten in unregelmäßigen Abständen Geschichtenerzähler auf oder es gibt Lesungen. Selbst die Erfinderin von Harry Potter, Joanne K. Rowling, soll hier manchmal vorbeischauen. 20 Uhr Abendessen im "The World´s End" (6), einem Pub, der derzeit mitten in einer Baustelle steht. Es ist ein klassischer Pub, die Inneneinrichtung besteht aus viel dunklem Holz. An dieser Stelle war im Mittelalter die Stadt zu Ende. Fish and Chips und ein Bier gibt es für zwölf Pfund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort