Tipps Das müssen Sie bei Ihrer Weltreise berücksichtigen

Düsseldorf · Auf eine Weltreise muss man sich gut vorbereiten. Wir geben Tipps und sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Die besten Länder für eine Reise 2019
11 Bilder

Die besten Länder für eine Reise 2019

11 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ E. O.

Die Flüge Fernreisespezialisten wie Explorer oder STA Travel, eine internationale Reisebürokette, die einer Studenteninitiative in Australien entspringt, pflegen über Jahre Partnerschaften mit verschiedenen Fluglinien. Deshalb können sie die Flüge aufeinander abgestimmt zu besonderen Konditionen buchen. Studierende und Jugendliche bis 26 Jahre können bei STA Travel schon ab 1800 Euro um die Welt fliegen; aber auch für alle anderen ist eine solche Reise mit einem Preis ab 2500 Euro für die Tickets schon erschwinglich. Darüber hinaus gibt es verschiedene Round-the-World-Tarife der Airline-Allianzen, unter denen die "Star Alliance" (ein Verbund von Lufthansa und verschiedenen Partnern) die größte ist.

Pass und Visa Für den Oman muss man mithilfe eines online verfügbaren Formulars ein Visum in der Berliner Botschaft beantragen, Australien verlangt für die Durchreise ein elektronisches, das Visum für die USA lässt sich online organisieren (https://esta.cbp.dhs.gov/esta/). Das kostet ein paar Euro. Über die notwendigen Papiere für die Einreise sollte man sich einige Monate vorher informieren, denn es kann einige Wochen dauern, bis die Visa ausgestellt sind. Gleiches gilt für den Reisepass, der auf jeden Fall ein halbes Jahr lang gültig sein sollte.

Impfungen und Gesundheitsrisiken Einige Monate vor dem Trip sollte man sich über mögliche Gesundheitsrisiken informieren - auch wenn es innerhalb Europas "nur" nach Finnland, Italien oder in die Türkei geht. Denn dort gibt es laut Irmela Müller-Stöver ebenfalls seltene Erkrankungen, über die Urlauber Bescheid wissen sollten. Müller-Stöver ist Oberärztin für Tropenmedizin an der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie der Heine-Universität in Düsseldorf. Ihr Rat: zum reisemedizinisch geschulten Mediziner gehen, sich beraten und impfen lassen. Das kann auch der Hausarzt tun. Oder man lässt sich einen Beratungstermin in der tropenmedizinischen Ambulanz der Düsseldorfer Uniklinik geben. Das kostet zehn Euro, die aber von einigen Krankenkassen erstattet werden.

Notfall Für den Fall, dass etwas passiert, ist eine Reisekranken- oder sogar eine Rückholversicherung nach Ansicht von Oberärztin Irmela Müller-Stöver sinnvoll. Bricht man zu einem Trekking-Trip jenseits der Zivilisation auf, sollte man zusätzlich vorsichtshalber einige Medikamente mitnehmen - zum Beispiel Antibiotika gegen Blasenentzündungen oder schlimme Durchfälle. "Das ist in Afrika schon allein deshalb wichtig, weil es dort viele gefälschte Medikamente gibt", warnt die Ärztin. Reiseanbieter wie STA Travel haben übrigens auch Krisenteams, die sich bei Reisenden melden und warnen - wenn zum Beispiel dort ein Taifun aufzieht, wo man gerade unterwegs ist.

Dies und das Was sollte ich bei der Vorbereitung bedenken, was einpacken, was besser zu Hause lassen? Hilfestellungen von erfahrenen Weltreisenden für die Reise-Organisation gibt es in Internetportalen. Sehr hilfreiche Tipps gibt es etwa unter www.weltreise-info.de, im Weltreiseforum unter www.weltreiseforum.de und unter www.weltreise-forum.info. Zu verschiedenen Ländern betreiben Reisende auch immer wieder Privat-Blogs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort