Auf Schienen die Welt entdecken Das sind die schönsten Zugreisen der Welt
Düsseldorf · Wer in kurzer Zeit viel von der Welt sehen möchte und auf Komfort nicht verzichten will, der sollte mit dem Zug reisen. Wir stellen die schönsten Routen vor.
Die Welt an sich vorbeiziehen lassen, dazu das beruhigende Rattern von Eisenrädern auf Gleisen: Schon die Fahrt mit der Eisenbahn ist ein Erlebnis. In manchen Zügen gibt es sogar Luxus – von der Ausstattung der Züge über den Service und das Essen. Die Extravaganz lenkt aber hoffentlich nicht von den großartigen Landschaften ab, an denen die Reisenden vorbeirauschen.
In Argentinien etwa wurde die für den Bergbau konzipierte Zugroute Ramal C-14 nach 27 Jahren Bauzeit 1949 eingeweiht. Inzwischen wird sie nur noch für Touristen genutzt. Der Name des Zuges klingt fast wie aus einem Märchen: „Tren a las Nubes“ – „Zug in die Wolken“. Bis auf über 4000 Meter erklimmt der Zug die Anden. Legendär ist die Überquerung des Viadukts Polvorilla auf 4200 Meter Höhe. Weil Höhenkrankheit möglich ist, sind Ärzte an Bord. Da kommt selbst in den komfortabel ausgestatteten Waggons der ersten Klasse das Gefühl von Abenteuer auf.
Doch der „Zug in den Wolken“ ist nur eine von zahlreichen lohnenswerten Zugreisen rund um die Welt. Elf der schönsten Strecken haben wir in einer Bildergalerie zusammengetragen.