Fotos & Infos Die 22 beliebtesten Strände Europas 2022
Die Sommerferien sind für viele die wichtigste Reisezeit des Jahres. Doch an welchen Stränden ist es besonders schön? Die Reisewebsite European Best Destinations hat 12.000 Reisende aus 82 Ländern nach den schönsten Stränden Europas gefragt. Herausgekommen sind die 22 schönsten Strände Europas. Wir zeigen das Ranking.
Platz 22
Spiaggia di Cauco, Italien
An der Amalfiküste können Urlauber die geheimen Juwele Italiens entdecken. Kristallklares Wasser, einsame Buchten. Der Spiaggia del Cauco wird von den Einheimischen auch "Strand der Liebenden" genannt. Er ist mit Abstand einer der schönsten Strände an der Amalfiküste.

Platz 21
Playa de Laga, Baskenland, Spanien
Der goldene Strand des Playa de Laga ist etwas für Naturliebhaber und Surfer. Er liegt im Naturschutzgebiet Urdaibai im spanischen Baskenland.

Platz 20
Cala Bona, Katalonien, Spanien
Einer der schönsten Strände Spaniens ist der Cala Bona in Katalonien. Er ist ideal zum Schnorcheln. Vor Ort gibt es Parkplätze, Duschen, Toiletten und sogar ein Restaurant. Entlang der Küste gibt es noch weitere geheime Strände und Buchten zu entdecken. (Symbolbild)

Platz 19
Cala Cipolla, Sardinien, Italien
Im Süden der italienischen Insel, im Küstengebiet von Chia, liegt die durch einen Felsvorsprung geschützte Bucht. Wegen des flachen Wassers ist die Bucht, die nur zur Fuß erreichbar ist, bei Familien sehr beliebt.

Platz 18
Plage de la Greve Blanche, Tregastel, Frankreich
Der weiße Strand in der Bretagne erinnert an die Seychellen. Es ist ein ausgesprochener Familienstrand. Sandburgen lassen sich hervorragend bauen und die Wellen sind nicht sehr hoch.

Platz 17
Cala dei Gabbiani, Sardinien, Italien
Der Cala dei Gabbiani liegt im Golf von Orosei auf Sardinien, Italien. Die Bucht ist Teil des weitläufigeren Strands von Cala Mariolu. Die Bucht ist über das Meer mit privaten Booten oder auf einem der Motorboote zu erreichen, die täglich von den Häfen in Cala Gonone, Arbatax und S. Maria Navarrese ablegen.
Platz 16
La Sorgente, Elba, Italien
Der Kiesstrand von La Sorgente im Norden der Insel Elba wird auch Acquavivetta genannt und ist beidseitig von Felsen begrenzt. Das klare Wasser schimmert von Hellblau bis zu Smaragdgrün. Die zehn Minuten Fußweg lohnen sich.
Platz 15
Playa Cala Sa Boadella, Spanien
Die Playa Cala Sa Boadella ist eine der schönsten Buchten der Costa Brava in Spanien. Der feine Sandstrand ist 250 Meter lang und 40 Meter breit und über einen abfallenden Waldweg zu erreichen. Er ist nur wenige Kilometer vom Zentrum der Lloret de Mar entfernt.
Platz 14
Cavoli, Elba, Italien
Am Fuß des Südhangs des Monte Capanne liegt wohl einer der schönsten Strände der Insel Elba. Das Wasser ist glasklar, der Strand rund 400 m breit und gen Süden ausgerichtet.
Platz 13
Agios Konstantinos Beach, Astipalea, Griechenland
Der lange feine Kiesstrand mit kristallklarem Wasser liegt an der Südwestseite der griechischen Insel Astipalea. Die Insel liegt etwas abseits der großen Touristenströme. Wer es im Urlaub etwas ruhiger mag, für den könnte die Insel das Richtige sein.

Platz 12
Calanque d’en Vau, Frankreich
Die kleine, fjordartige Bucht Calanque d’en Vau im französischen Département Bouches-du-Rhône, Frankreich lässt sich nur nur per Boot oder zu Fuß erreichen. Der Weg lohnt sich. Mit ihrem klaren Wasser und dem malerischen Anblick gilt die Bucht als die schönste Calanque.
Platz 11
Porto Katsiki, Lefkada, Griechenland
Steile Klippen, weißer Sand und türkisblaues Wasser - der Strand von Porto Katsiki auf der griechischen Insel Lefkada ist beliebtes Kalendermotiv und zählt mit zu den berühmtesten Stränden. 347 Stufen einer Treppe hinab müssen überwunden werden, um zu diesem Traumstrand zu gelangen.

Platz 10
Halbinsel Hel, Polen
Das polnische Seebad Hel liegt etwa 20 Kilometer nördlich von Danzig und zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen an der polnischen Ostseeküste. MIt ihren langen, feinsandigen Stränden ist die Halbinsel Hel ein beliebtes Urlaubsziel an der polnischen Ostseeküste.
Platz 9
Santa Giulia, Korsika, Frankreich
Der Strand Santa Giulia südlich von Porto Vecchio zählt zu dem schönsten der Insel Korsika. Mehrere kleine Strände bilden eine Bucht mit türkisfarbenem Wasser, weißem Sand, umrahmt von malerischen Felsen.

Platz 8
Elafonisi, Kreta, Griechenland
Feingeriebene Muscheln färben den Strand von Elafonisi rosa. Die kleine Insel am Westufer Kretas könnte auch mit einer Südsee-Lagune verwechselt werden. In der Lagune ist das Wasser maximal einen Meter tief.

Platz 7
Baia delle Zagare, Apulien, Italien
Der ein Kilometer lange Strand im Gargano National Park liegt eingebettet in der Bucht von Zagare. Es ist eine der schönsten Buchten Italiens und wird auch Juwel der Puglia genannt. Es ist das Wahrzeichen der apulischen Küste rund um die Stadt Mattinata.
Platz 6
Monolia Beach, Lichadonisia, Griechenland
Der Strand von Lichadonisia mit seinem türkisfarbenem Wasser und feinem Sand ist ein abgeschiedenes Paradies. Es wird auch als die „griechischen Seychellen/Bahamas“ bezeichnet.

Platz 5
Cala Mitjaneta, Menorca, Spanien
Mitjaneta an der Südküste Menorcas ist eine traumhafte Bucht mit weißem Sand in der Gemeinde Ferreríes. Eingerahmt von Pinienwäldern und Felsen liegt der Strand mit seinem türkisblauem Wasser windgeschützt.

Platz 4
Cala Goloritze, Sardinien, Italien
An der Ostküste Sardiniens liegt die kleine, wilde Bucht Cala Goloritze, das Wahrzeichen von Baunei. Sie gehört zu den Küstenabschnitten des Golfo di Orosei. Der malerische Strand aus unzähligen, winzigen weißen Steinchen entstand 1962 als sich eine Mure von der Wand aus Sandstein löste.

Platz 3
Praia do Porto do Seixal, Madeira, Portugal
Der „Praia do Porto do Seixal” ist ein kleiner Strand mit schwarzem Sand, der im Laufe der letzten Jahre in der Nähe des Hafens von Seixal entstanden ist. Er bietet eine wunderschöne Aussicht über den Atlantik und die Nordküste der Insel von Madeira. Familienfreundlich; mit freiem Zugang und Parkplatz in Strandnähe.

Platz 2
Playa Bolonia, Tarifa, Spanien
An der Meerenge von Gibraltar ist der Strand von Tarifa ein Surferparadies. Der Playa Bolonia an der Costa de la Luz kann mit einem weiten Sandstrand aufwarten. Römische Ruinen – die Reste der Siedlung Baelo Claudia, die im 2. Jahrhundert v. Christus von den Römern gegründet wurde, gibt es hier auch zu bestaunen.

Platz 1
Porto Santo Golden Beach, Madeira, Portugal
Der Strand auf der Insel Madeira mit seinem goldfarbenen Sand wurde zum schönsten Strand Europas gewählt.
Weitere Reise-News finden Sie hier.
Und hier finden Sie die schönsten Altstädte in Europa.

Dürre, Hitze, Brände Ein Sommeranfang der klimatischen Extreme in „Bella Italia“
