Städtereisen in Australien Brisbane - Metropole an der Ostküste Australiens

Brisbane · Brisbane ist eine zweifellos aufregende Stadt: 1824 wurde sie als britische Strafkolonie gegründet und überlebte nach der Grundsteinlegung gleich mehrere Überschwemmungen. Beliebt ist sie bei Besuchern aber vor allem wegen des guten Klimas und der Nähe zur paradiesischen Gold Coast.

Brisbane - Zwischen Surfer Paradies und Koalas
8 Bilder

Brisbane - Zwischen Surfer Paradies und Koalas

8 Bilder

Brisbane liegt direkt am gleichnamigen Brisbane River. Mit ihren zwei Millionen Einwohnern ist sie die dritt größte Stadt Australiens. Der wichtigste Wirtschaftszweig der Stadt ist die Erdölindustrie. Heute wird das Stadtbild auch von Bürohochhäusern geprägt, wie zum Beispiel vom Infinity Tower mit 249 Metern. Brisbane ist bekannt für seine zahlreichen Universitäten, für die Ferienparadiese Sunshine Coast und Gold Coast sowie für gutes Wetter. Das Klima ist subtropisch, mit schwülen Sommern und milden Wintermonaten.

Die Kolonialzeit hat im Stadtzentrum bis heute ihre Spuren hinterlassen: Hier sind die Straßen nach den Mitgliedern der königlichen Familie benannt. Straßen mit Frauennamen verlaufen in Ost-West Richtung, Straßen mit Männernamen von Norden nach Süden. Gemütlich flanieren lässt es sich auf der Queen Street, vorbei an historischen Bauten und kulturellen Einrichtungen.

Uferpromenade lädt zum Entspannen ein

Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars bieten die nördlichen Stadtteile Fortitude Valley, Spring Hill und Paddington. Der südliche Bereich gilt zu den Naherholungsgebieten mit den sogenannten South Bank Parklands. Hier entspannen Anwohner und Touristen gleichermaßen. An der Uferpromenade des Parks gibt es viele verschiedene Museen und Kulturzentren.

Gold Coast: Urlaub in der Nähe des Dschungelcamps
16 Bilder

Gold Coast: Urlaub in der Nähe des Dschungelcamps

16 Bilder

Geprägt wird das Stadtbild von vielen Brücken. Die Kurilpa Bridge ist zum Beispiel nur für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Einen besonderen Blickwinkel auf Brisbane und seine Brücken hat der Besucher vom Wasser aus: Mit einer der City Cat Katamarane, die zum öffentlichen Nahverkehr gehören, können die besonders bei Nacht beleuchteten Brücken bewundert werden.

Um das übliche Verkehrschaos der Großstädte zu vermeiden, hat sich die Stadt etwas ausgedacht: Viele Busse verkehren wie U-Bahnen unterirdisch und sind damit ein sehr attraktives Verkehrsmittel für die Menschen in der Stadt.

Ein Muss ist ein Besuch des Thomas Brisbane Planetariums. Hier werden spektakuläre Cosmic Skydome Shows aufgeführt. Bei einem Besuch am Abend des Observatoriums lassen sich die Sterne der Südhalbkugel durch ein Teleskop bewundern.

Koalas streicheln und Kängurus füttern

In direkter Nähe zu Brisbane liegt das Lone Pine Koala Sanctuary. Es wurde 1927 gegründet und war die erste Koala-Rettungsstation dieser Art, denn der natürliche Lebensraum der Tiere wird erhalten. Neben Koalas zum Streicheln gibt es dort noch Kängurus zum Füttern, farbenprächtige Vögel und gefährliche Reptilien.

Etwas südlich von Brisbane liegt die Gold Coast mit dem berühmten "Surfers Paradise". Diese Region besticht durch atemberaubende Surfstrände - nicht umsonst zählt hier nur Strand, Sand und Surfen. Im Surfers Paradise steht nicht nur mit 323 Meter der höchste Wolkenkratzer der Südhalbkugel, sondern auch einer der höchsten Wohnwolkenkratzer der Welt. Von der Aussichtplattform haben Besucher eine Sicht auf die gesamte Gold Coast und manchmal bis nach Brisbane im Norden und Byron Bay im Süden. Im Hochhaus selbst ist sogar noch ein 30 Meter hoher, tropischer "Mini-Regenwald" als Sky-Garden angelegt.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort