Lonely Planet: Das sind die besten Reiseziele für 2020

Lonely-Planet-Ranking der Trendreiseziele : Bonn ist auf Platz fünf der besten Städtetrips 2020

Wohin soll der Urlaub im nächsten Jahr gehen? Die Autoren von Lonely Planet haben ihr jährliches Ranking erstellt. Darunter sind die besten Fernreiseziele und die besten Städtereisen. Die Niederlande und NRW tauchen auch auf.

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr, heißt es. Zugleich kommt er aber auch mit der immer selben Frage: Wohin soll es nächstes Jahr nur gehen? Die Autoren der Reiseführer von „Lonely Planet“ haben nun zum 15. Mal vier Rankings mit den Trendreisezielen für die kommende Saison veröffentlicht: die zehn besten Länderziele, Städtereisen, Regionen und die zehn Orte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Überraschend: Gleich zwei deutschsprachige Ziele haben es in eines der Ranking geschafft. Wer jetzt an Hamburg oder Berlin denkt, der irrt. Bonn liegt auf Platz fünf des Städterankings, Salzburg sogar auf Platz eins. In der ehemaligen Hauptstadt Deutschlands wird 2020 der 250. Geburtstag Beethovens gefeiert. Das bedeutet, dass in Bonn über das ganze Jahr berühmte Orchester, Dirigenten und besondere Veranstaltungen zu sehen sind. So mancher Bonner Musiker öffnet beispielsweise sein Zuhause für die Öffentlichkeit und gibt Hauskonzerte. In Österreich führt ein ähnliches Ereignis dazu, dass Salzburg gleich den ersten Platz des Städterankings ergattert hat, nämlich die Salzburger Festspiele. Die wiederum feiern 2020 ihr 100. Jubiläum. Eines der ohnehin größten Festivals für klassische Musik setzt dann also noch einen drauf. Besucher erwarten noch mehr Stopps im mittelalterlichen Stadtkern mit Ausstellungen, Konzerten und Mozartehrungen (immerhin ist Salzburg sein Geburtsort).

Hier das Ranking der besten Städtereisen:

  1. Salzburg, Österreich
  2. Washington DC, USA
  3. Kairo, Ägypten
  4. Galway, Irland
  5. Bonn, Deutschland
  6. La Paz, Bolivien
  7. Kochi, Indien
  8. Vancouver, Kanada
  9. Dubai, UAE
  10. Denver, USA

Auch im Ranking der besten Länderreiseziele gibt es einen alten Bekannten für alle, die aus NRW in den Urlaub fahren. Die Niederlande haben es auf Platz sieben geschafft. 2020 ist es 75 Jahre her, dass die deutsche Besatzung und der Weltkrieg endeten. Das wird gefeiert. Dazu kommt der Eurovision Song Contest. Auf Platz eins des Länderrankings liegt das zentralasiatische Land Bhutan. Der Himalaya-Staat will klimaneutral bleiben. Außerdem soll ab 2020 nur noch Bio-Landwirtschaft betrieben werden. Günstig ist die Reise allerdings nicht. Pro Tag müssen Besucher rund 200 Dollar ausgeben.

Hier das Ranking der besten Länderreiseziele:

  1. Bhutan
  2. England
  3. Nordmazedonien
  4. Aruba
  5. Eswatini
  6. Costa Rica
  7. Niederlande
  8. Liberia
  9. Marokko
  10. Uruguay

Auf Platz eins der sehenswürdigsten Regionen liegt die zentralasiatische Seidenstraße. Laut den Autoren war die in vielen Geschichten beschriebene Seidenstraße mit ihren Basaren, der schroffen Landschaft und den großen Bauwerken nie so gut zu bereisen wie jetzt.

Hier das Ranking der besten Reiseregionen 2020:

  1. Zentralasiatische Seidenstraße
  2. Marken, Italien
  3. Tohoku, Japan
  4. Maine, USA
  5. Lord Howe Insel, Australien
  6. Guizhou Provinz, China
  7. Cadiz Provinz, Spanien
  8. Argentiniens Nordosten
  9. Kvarner Bucht, Kroatien
  10. Brasilianischer Amazonas
(ham)
Mehr von RP ONLINE