Holi-Festival bald auch wieder in Deutschland Indien: Millionen Menschen im Farbenrausch

Neu Delhi · Mit rotem, gelben und grünem Farbpulver haben Hunderte Millionen Menschen in Indien den Frühling begrüßt. Sie stürmten auf die Straßen und in die Gärten, um sich gegenseitig mit buntem Staub und gefärbtem Wasser zu bewerfen, zu tanzen und fröhlich zusammen zu beten.

Holi-Festival in Indien 2014
9 Bilder

Holi-Festival in Indien 2014

9 Bilder

Das Fest wird traditionell zu Ehren Krishnas gefeiert, einem hinduistischen Gott mit vielen menschlichen Schwächen. Er war berühmt für seine Possen - so flirtete er gerne mit Hirtenmädchen und bespritzte sie mit Wasserspritzen aus Messing.

Während des Festes fallen die sozialen Schranken. Egal ob jung oder alt, hohe oder niedrige Kaste, reich oder arm, das zählt an diesem Tag nicht, denn alle sehen gleich bunt aus. Und nach der wilden Feierlichkeit müssen alle die Farben abwaschen - Symbol für die Reinigung und die Befreiung von den Lasten des alten Jahres.

In Deutschland fällt im Mai der Startschuss

Auch in Deutschland können sich Feierwütige bald wieder mit Farbe bewerfen. Europas buntestes Fest feiert seinen diesjährigen Auftakt am 10. Mai in Hamburg. Insgesamt sind 30 Festivals rund um den Globus geplant. Am 10. Mai um 12 Uhr startet in Hamburg das Holi Festival of Colours. Weitere Stationen sind Berlin, Dortmund und Mannheim. Aber auch die zahlreichen Bitten internationaler Fans werden 2014 erhört. So wird die Worldtour 2014 die farbenprächtigen Konzerte unter anderem auch nach Chile, Kenia und Dubai bringen.

Neben bunten Farbwolken und fröhlich-ausgelassener Stimmung erwartet die Festivalbesucher diesen Sommer vor allem ein großes Line-up von House bis HipHop. So wird der Shootingstar des Jahres DJ Robin Schulz die Fans des Festival of Colours auf einigen Festivals in Partylaune bringen. Aber auch auf regionale Überraschungs-Acts im zehnstündigen Bühnenprogramm dürfen sich die Fans allerorts wieder freuen.

Bollywood meets Woodstock

Natürlich darf der indische Holi-Spirit nicht fehlen: Indische Künstler und das kulinarische Programm von TV-Koch Mario Kotaska bringen einen Hauch von Bollywood in die Festival-Städte. Den Rest erledigen die Fans selbst: "Spätestens wenn tausende Tanz- und Feierbegeisterte den Himmel und sich selbst beim stündlichen Farbcountdown bunt färben, gibt es kein Halten mehr", schwärmt Organisator Max Riedel von dem Gänsehaut-Feeling und dem unbeschreiblichen Gemeinschaftsgefühl. Zusammen mit seinen Freunden Maxim Derenko und Jasper Hellmann brachte er das traditionelle indische Frühlingsfest 2012 erstmals nach Deutschland.

Die Mission: Die Welt ein bisschen glücklicher machen

Unter dem Motto "BE HAPPY." steht in diesem Jahr vor allem eines im Vordergrund: die Fans des Festival of Colours glücklich zu machen. Dazu sollen unter anderem ausgefallene Aktionen auf dem Festivalgelände beitragen. Außerdem dürfen sich Besucher auf Wasserrutschen und Slaglines freuen - für bunte Abwechslung und jede Menge gemeinsamen Spaß. Mehr Interaktion erlaubt auch die neue, kostenlose Holi Festival of Colours App - damit lassen sich selbstgeschossene Fotos ganz einfach auf die große Leinwand neben der Bühne übertragen. Zudem bietet die App weitere, informative und spaßige Features, um die Fans glücklich zu machen. Denn: "Das Holi Festival of Colours wird die Community künftig nicht nur während des Konzerts begeistern", so der Berliner Maxim Derenko. "Wenn unsere Fans glücklich sind, dann sind auch wir glücklich."

(dpa/ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort