YouTube-Entdeckung Die geheimen Schlafplätze der Stewardessen

Düsseldorf · Langstreckenflüge von zwölf bis 15 Stunden oder gar mehr gehören für Flugbegleiter zum Berufsalltag. Schlafen müssen sie aber dennoch. Nur wo eigentlich? Zwei YouTube-Videos zeigen die geheimen Schlafplätze der Stewardessen.

Die geheimen Schlafplätze der Stewardessen
Foto: Shutterstock.com/ YuriyZhuravov

Auf langen Flügen gibt es für die meisten drei Hauptbeschäftigungen: Essen, Filmgucken und Schlafen. Vor allem bei Flügen durch die Nacht, ist die Erholung wichtig. Das gilt aber nicht nur für Passagiere, sondern natürlich auch für das Bordpersonal. Wo das eigentlich schläft, haben sich viele schon gefragt, allerdings weiß es kaum jemand. Zwei YouTube-Videos geben nun die Antwort: Sie verfügen über eigene Schlafkabinen.

Das erste Video wurde in einem Flugzeug der Airline Cathay Pacific aufgenommen. Der Passagier flog von Seattle (USA) nach Hongkong. Wie sich zeigt, befindet sich im hinteren Bereich der Boeing 777-300 ER hinter einer schmalen, unscheinbaren Tür mit der Aufschrift "Crew Only" eine kleine Treppe. Sie führt zu einer speziellen Schlafkabine für die Crew, sozusagen im ersten Stock des Fliegers. Insgesamt befinden sich dort acht Betten, die mit einem Gurt gesichert sind. Das ganze erinnert stark an die Kojen auf einem Schiff. Jeder Schlafplatz ist etwa 1,80 Meter lang und 80 Zentimeter breit und kann mit einem Vorhang abgeschirmt werden.

Hier geht es zum Video:

Das zweite Video zeigt die Ruhe-Kabinen einer Boeing 787 bei United Airlines. Der Aufbau ist ähnlich, allerdings bietet dieses Abteil wesentlich weniger Platz:

Der längste Langstreckenflug hat übrigens eine Flugzeit von 17 Stunden und fliegt zwischen Joannesburg in Südafrika und Atlanta, USA.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort