Fernreisen Chile Am Ende der Welt

Geheimnisvolle Riesen und zerklüftete Fjorde - im Jahr 1520 entdeckte Ferdinand Magellan die Verbindung vom Atlantik zum Pazifik. Auf seinen Spuren suchen nun Kreuzfahrer das Abenteuer.

 Eine Weltreise hatte die "Victoria" hinter sich, als der Seefahrer Ferdinand Magellan die nach ihm benannte Meerenge zwischen dem amerikanischen Kontinent und Feuerland entdeckte. Dieser Nachbau liegt direkt am Ufer der Magellanstraße.

Eine Weltreise hatte die "Victoria" hinter sich, als der Seefahrer Ferdinand Magellan die nach ihm benannte Meerenge zwischen dem amerikanischen Kontinent und Feuerland entdeckte. Dieser Nachbau liegt direkt am Ufer der Magellanstraße.

Foto: Angela Böhm

Eigentlich stammt Cristian Manca von der Sonneninsel Sardinen. Der Liebe wegen ist er auf dem letzten Zipfel Amerikas gestrandet. Danach kommen nur noch Feuerland und die Antarktis. Hier pfeift unerbittlich der patagonische Wind. Die Temperaturen liegen im Jahresdurchschnitt bei sechs Grad. In Punta Arenas, der südlichsten Großstadt der Welt, hat der Sarde eine neue Leidenschaft entdeckt: Sie ist 27 Meter lang, sieben Meter breit, hat drei Masten und war jedem Wetter gewachsen. Eine Nussschale, in der die Männer rund um die Uhr das eindringende Wasser schöpfen mussten und dabei Geschichte schrieben.

Gebaut hat sie Juan Matassi mit einem Zimmermann. Zwei Jahre hat der Chilene für sein Meisterwerk gebraucht. Nach den Originalplänen ließ er in seiner Heimatstadt die "Victoria" auferstehen. Sie ist eines der fünf Schiffe, mit denen vor fast 500 Jahren der Portugiese Ferdinand Magellan in Spanien gestartet war, um die Welt zu umrunden. Am 21. Oktober 1520 entdeckte er die nach ihm benannte Meerenge zwischen dem amerikanischen Kontinent und Feuerland, die Atlantik und Pazifik verbindet.

Nun liegt die "Victoria" auf dem Trockenen, direkt am Ufer der berühmten Magellanstraße und hat Zuwachs bekommen: die "Beagle". Mit dem Forschungsschiff kreuzten 1830 der englische Kapitän Robert FitzRoy und der junge Naturforscher Charles Darwin fast drei Jahre entlang der Küste Südamerikas.

Alles über die spektakulären Reisen aus der alten in die neue Welt hat Juan Matassi in seinem Schiffsmuseum "Nao Victoria" gesammelt. Es liegt etwas außerhalb der Stadt. Gemanagt wird es von Cristian Manca. Manchmal führt er persönlich die staunenden Kreuzfahrer von heute, die mit ihren Meeresgiganten auf den Spuren von Magellan und FitzRoy im Hafen anlegen, durch den niedrigen und engen Bauch der "Victoria". Hautnah ist dort noch immer der Geist der Abenteurer und Entdecker von einst zu spüren.

Magellan war damals lieber nicht an Land gegangen. Wochenlang hatte er nach der sicheren Passage durch die zerklüftete Fjordlandschaft am südlichen Ende des amerikanischen Kontinents gesucht. Er trotzte Strömung, Wind und Wellen. Was der Portugiese aber entlang des Ufers sah, war ihm nicht geheuer: Dort stiegen nicht nur Rauchsäulen in den Himmel. "Eines Tages, als niemand es erwartete, sahen wir am Meer einen völlig nackten Riesen. Er tanzte und sprang und verteilte singend Sand und Staub über seinen Kopf. Er war so groß, dass der größte von uns ihm gerade bis zur Taille reichte. Er war wirklich gut gebaut." Schockiert beschrieb der Chronist der Expedition, Antonio Pigafetta, die Szene.

Sehenswerte Orte in Südamerika
20 Bilder

Sehenswerte Orte in Südamerika

20 Bilder
Foto: Shutterstock.com/javarman

Das war kein Seemannsgarn. Die Spanier und Portugiesen waren klein, die Ureinwohner des fremden Landes dagegen hoch gewachsen. Mit einer Art Schultüte über dem Kopf machten sie sich bei ihren religiösen Zeremonien noch größer. Zu sehen sind die geheimnisvollen Riesen heute nur noch auf Postkarten im Souvenirshop, wenn die Kreuzfahrer am Hafen einschiffen.

"Land des Rauches" taufte Magellan damals die Gegend, die später zu Feuerland wurde. Heute ist sie Niemandsland. Die Ureinwohner wurden von den europäischen Siedlern ausgerottet. Legitimiert von Naturforscher Darwin. Der bezeichnete sie als das "miserabelste Volk der Erde." Nur wenige überlebten. Auch ihre Nachfahren sind inzwischen ausgestorben.

Peru - Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
13 Bilder

Peru - Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

13 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Anton_Ivanov

Zwei besiegte Indianer mit Speer und Bogen in den Händen kauern Magellan zu Füßen. Der Entdecker steht breitbeinig auf einer Kanone. Sein Kopf ist stolz erhoben. Die Hand hat er an seinem Säbel. Das Denkmal auf dem Plaza de Armas mitten in Punta Arenas wurde zum 400. Jahrestag der Magellanstraße aufgestellt.

Sie war zu einer der wichtigsten Handelsstraßen der Erde und Punta Arenas, die einstige Strafkolonie, zu einer der reichsten Städte geworden. Der kalifornische Goldrausch sorgte für Aufschwung. Alle Schiffe mit Auswanderern und Glücksrittern, welche die Westseite Amerikas zum Ziel hatten, fuhren hier vorbei. Manche blieben. Denn hier lockte das "weiße Gold". Reichtümer ließen sich in der unendlichen Pampa Patagoniens mit Schafen und ihrer Wolle verdienen. Der Wohlstand hielt Einzug - bis der Panamakanal im Jahr 1914 eröffnet wurde. Und irgendwann die Preise für Schafwolle abstürzten.

(RP/ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort