Ab 0,44 Quadratkilometer aufwärts Das sind die kleinsten Länder Europas

Düsseldorf · Nicht nur Asien oder Amerika sind Kontinente voller Kontraste, auch Europa hat so einiges Kurioses zu bieten. Zum Beispiel Länder, die gerade mal 0,44 Quadratkilometer groß sind. Wir stellen Ihnen die fünf kleinsten Staaten Europas vor.

Das sind die 5 kleinsten Staaten Europas
6 Bilder

Das sind die 5 kleinsten Staaten Europas

6 Bilder
Foto: shutterstock/ Banauke

Sie werden nicht umsonst "Zwergstaaten" genannt — die kleinsten Länder Europas haben eine Grundfläche zwischen 0,44 und rund 360 Quadratkilometern, sind aber dennoch als souveräne Staaten anerkannt. Doch nicht nur ihre Größe macht sie anders, als andere Länder, der Alltag der Bewohner ist oftmals auch ein ganz anderer.

So zum Beispiel im Fürstentum Monaco. Umschlossen von Frankreich und nahe der Grenze zu Italien, ist er vor allem bei den Reichen und Schönen beliebt. Grund dafür ist wohl zum einen, dass der Stadtstaat keine Einkommens- und Erbschaftssteuer erhebt, und die Herrschaften dort inzwischen auch im Grunde unter sich sind.

Übrigens, der Staat stellt gleich zwei Rekorde auf: Bei 36.000 Einwohnern auf gerade mal knapp zwei Quadratkilometer, weist er die höchste Einwohnerdichte der Welt auf — und es gibt keine Arbeitslosigkeit.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort