Urlaub 2023 Das sind die schönsten Inseln in Griechenland

Platz 11: Samos
Mit 22,99 Punkten ist Samos das Schlusslicht des Rankings. Doch die Insel im östlichen Ägäischen Meer schafft es trotzdem unter die elf schönsten Inseln Griechenlands. Die Insel schafft es vor allem in das Ranking, weil sie vom Massentourismus noch ziemlich unentdeckt ist und dafür mit besonders vielen Sonnenstunden lockt.

Platz 10: Salamina
Die Insel Salamis liegt im Saronischen Golf, einem Seitenarm der Ägäis. Die Insel gilt noch als Geheimtipp und punktet mit fabelhaftem Wetter. Was die Aktivitäten angeht, ist hier allerdings noch Luft nach oben. Deshalb erzielt Salamina im Ranking „nur“ 23,26 Punkte.

Platz 9: Symi
Die rund 58 Quadratkilometer große Insel Symi in der südöstlichen Ägäis ist eine kleine, ruhige und noch relativ unbekannte Insel. Besonders schön ist der Hafen von Symi, der von bunten Häusern umgeben ist. Aber auch die Wanderwege und Strände hier können sich sehen lassen. Insgesamt erzielt Symi eine Punktzahl von 23,29.
Platz 8: Mykonos
Mykonos ist ein etabliertes Reiseziel und vor allem bei Partyurlaubern sehr beliebt. Die Kykladeninsel ist bekannt für seine weißen Strände, seine Hügel und die vielen weiß-blauen Häuser. Kein Wunder also, dass Mykonos im Ranking besonders bei der „Instagramability“ gut abschneidet. Doch auch in Sachen Aktivitäten kann die Insel punkten und kommt auf eine Gesamtbewertung von 23,49 Punkten.

Platz 7: Lefkada
Die grüne Insel mit türkisfarbenem Wasser liegt Ionischen Meer und ist über einen Damm mit dem Festland verbunden. Die Insel punktet mit unberührter Natur und traditionellen Dörfern und gilt noch als Geheimtipp unter Reisenden. Auch schwimmen kann man hier super, denn die Wassertemperatur ist in den Sommermonaten angenehm warm. Die Insel erhält eine Gesamtnote von 23,73 Punkten.
Platz 6: Kreta
Ein Geheimtipp ist Kreta nun wirklich nicht, dafür gibt es auf der größten Insel Griechenlands noch viel zu entdecken. Besondere Highlights sind die Bucht Balos und der pink-schimmernde Elafonisi-Strand. Auch das alte Hippiedorf Matala ist einen Besuch wert. Insgesamt erhält Kreta eine Gesamtpunktzahl von 23,77 Punkten und schafft es auf den sechsten Platz.

Platz 5: Santorini
Santorini hat zwei Nachteile: Es ist vom Massentourismus bereits erschlossen und auch nicht gerade günstig. Dafür bietet die Kykladeninsel den perfekt Spot für Fotos und auch Platz für jede Menge andere Aktivitäten. Die Insel erzielt eine Gesamtpunktzahl von 24,59.

Platz 4: Paxos
Die kleine Insel im Ionischen Meer liegt etwa 15 Kilometer südlich von Korfu und ist noch relativ unberührt. Der griechischen Mythologie zufolge soll Poseidon, der Gott des Meeres, ein Refugium für sich und seine Geliebte gesucht haben und Paxos von Korfu mit einem Dreizack getrennt haben. Auf der Insel kann man viel erleben und unternehmen und sie erzielt im Ranking eine Punktzahl von 24,68.

Platz 3: Kos
Die Dodekanes-Insel schafft es mit 25,45 Punkten auf das Treppchen im Ranking. Kos liegt in der Ost-Ägäis und hat tolle Sandstrände zu bieten. In Kos-Stadt befindet sich ein tolles Ausgehviertel und mit der Fähre ist man in Kürze in der Türkei. Auch sonst kann man auf der Insel viel erleben und die vielen Sonnenstunden wunderbar genießen.

Platz 2: Rhodos
Rhodos ist die größte der griechischen Dodekanes-Inseln und liegt in der südlichen Ägäis, unweit von der türkischen Küste entfernt. Die Insel punktet mit besonders vielen Sonnenstunden und einer fabelhaften Kulisse für Fotos - und erreicht im Ranking 25,65 Punkte.
Platz 1: Poros
Die sonnenverwöhnte Insel Poros wird auch als „Bosporus des Saronischen Golfs" bezeichnet und liegt nordöstlich der Peloponnes. Die Insel verfügt über eine wunderschöne, unberührte Natur, jede Menge Sandstrände mit türkisblauem Wasser, geheimnisvolle Gassen und traditionelle Häuser. Der alte Leuchtturm am Hafen (Foto) ist nur ein beliebtes Motiv unter Instagrammern. Die noch recht unbekannte Insel geht mit einer Gesamtpunktzahl von 26,01 Punkten als Sieger aus dem Ranking hervor und gilt demnach als die schönste Insel Griechenlands.
Weltgeschehen in einem Bild Die neuesten Karikaturen aus der Rheinischen Post
