Barcelona In diesem Comedy Club zahlen Sie pro Lacher

Barcelona · Ein spanischer Comedy Club hat sich etwas einfallen lassen, um gegen seine sinkenden Besucherzahlen anzugehen: Seit Oktober zahlen die Gäste nicht mehr pro Eintrittsticket, sondern pro Lacher während der Show. Dafür zeichnet ein iPad ihre Gesichtsbewegungen auf.

 Auf einem Tablett werden in einem Theater in Barcelona die Lacher des Zuschauers während der Show gezählt.

Auf einem Tablett werden in einem Theater in Barcelona die Lacher des Zuschauers während der Show gezählt.

Foto: Teatreneu Barcelona

Der Teatreneu Club in Barcelona experimentiert derzeit mit einer ganz ungewöhnlichen Methode: vor den Zuschauern befindet sich eine Tasche, in die ein Tablett eingestellt wird. Darauf befindet sich eine Gesichtserkennungssoftware, die Lachen erfassen kann.

Während der Comedy Show wird gezählt, wie oft der Zuschauer lacht, also auch, wie sehr er die Show genießt. Jedes Lachen wir mit 30 Cent verrechnet, höchstens bezahlt der Gast aber 24 Euro an einem Abend. Das Verfahren nennt sich "Pay-per-Laugh", also "Zahl-pro-Lachen", und hat bisher zu guten Ergebnissen geführt so die BBC. Im Durchschnitt zahlen die meisten Besucher sechs Euro für einen Thaterabend. Mit anderen Worten, die meisten Shows in dem spanischen Comedy Club sorgen für 20 Lacher bei den Gästen. Demnächst soll es sogar ein spezielles "Pay-per-Lauch-Ticket" geben, eine App, als Zahlungsmittel wurde bereits entwickelt.

Nun wollen auch andere Clubs das neue System einführen. Mit der Aktion reagiert der Teatreneu Club auf die gestiegene Steuer auf Theaterkarten in Spanien, die zu einem starken Rückgang von Besuchern geführt hat.

Das ganze Konzept sehen Sie in diesem Video:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort