Italien prescht vor Die Hoffnung auf Reisefreiheit wächst

Rom/Düsseldorf · Italien öffnet für Urlauber, Mallorca kann ohne Quarantäne-Vorgabe besucht werden, die Kanzlerin erwartet freies Reisen in diesem Sommer auch für Nicht-Geimpfte. Derweil warnt die Justizministerin vor dem Fälschen von Impfausweisen.

 Die Strände in Italien sollen diesen Sommer wieder offen für Touristen sein (Symbolbild).

Die Strände in Italien sollen diesen Sommer wieder offen für Touristen sein (Symbolbild).

Foto: dpa/Fabio Sasso

Während Italien am Wochenende verkündet hat, relativ bald Einreisen von Urlaubern auch ohne Quarantäne zu erlauben, stellte Bundeskanzlerin Merkel (CDU) klar, das sie im Sommer von einer weitgehenden Reisefreiheit in Europa auch für Bürger ausgeht, die bis dahin keine Impfung hatten. „Ich bin sehr hoffnungsfroh, dass wir auch insgesamt uns das leisten können, was auch im vergangenen Sommer möglich war“, sagte sie am Wochenende nach dem EU-Gipfel in Porto, zu dem sie sich wegen der Corona-Pandemie von Berlin aus hatte zuschalten lassen. „Von wann an das der Fall ist, das kann ich noch nicht sagen.“ Der Fortschritt der Impfkampagne mache ihr jedoch Mut, dass es bald neue Reisemöglichkeiten geben werde. Dort, wo die Inzidenzwerte fielen, werde  immer mehr möglich sein.