Abseits vom Massentourismus Diese zehn Inseln im Mittelmeer sind eine Reise wert

Düsseldorf · Paradies und Insel wird oft miteinander verknüpft. Nämlich dann, wenn Strände einsam sind, Dörfer malerisch anmuten und das Wasser türkisblau glitzert. In die Südsee müssen Reisende nicht fahren, um fündig zu werden. Diese Perlen sind im Mittelmeer zu finden.

Mittelmeer: 10 wenig bekannte Inseln, die besonders schön sind​
11 Bilder

Diese 10 wenig bekannten Mittelmeerinseln sind besonders schön

11 Bilder
Foto: Unspalsh/Massimo Virgilio

Es gibt rund 4.300 Mittelmeerinseln, gut 80 Prozent gehören zu Griechenland. Viele Urlauber zieht es in den Ferien auf Inseln wie Kreta, Mallorca, Sizilien, Sardinien oder Krk. Dementsprechend voll wird es dort im Sommer.

Und dann gibt es noch die unbekannten Schönheiten im Mittelmeer. Wo sich wenige Urlauber hin verirren oder nur die, die Ruhe und Entspannung suchen und dorthin ganz bewusst reisen. Statt Trubel, Nachtleben und den Kampf um den besten Platz am Strand, warten fast unberührte Natur, einsame Strände oder Buchten, malerische, unverfälschte Dörfer, und vor allem kein Massentourismus auf die Reisenden.

Etwas haben diese Inseln auch noch gemeinsam. Sie alle haben eine kulturgeschichtliche Vergangenheit. Wer neugierig ist, kann auf den Inseln auf Entdeckungstour gehen und den Ort aufsuchen, wo Odysseus angeblich verführt wurde, Aphrodite geboren oder der „Mann mit der eisernen Maske“ gefangen gehalten wurde. Wir stellen zehn wenig bekannte Mittelmeerschönheiten vor.

(dw)