Pilgerwandern von Aachen durch Belgien Der Jakobsweg beim Nachbarn

Eupen · Die Bäume sind wieder grün, die Pilgersaison ist eröffnet. Selbst in der Eifel, in der die Natur immer ein paar Wochen zurück ist. Und wer nicht gleich Zeit hat, bis ganz nach Santiago de Compostela durchzustarten, für den bietet sich vielleicht eine Wochenendwanderung auf dem belgischen Jakobsweg an - oder mehrere.

Unterwegs auf dem portugiesischen Jakobsweg
10 Bilder

Unterwegs auf dem portugiesischen Jakobsweg

10 Bilder

Im Eupener Grenz-Echo-Verlag ist ein neuer Führer im Taschenformat erschienen, der die "Via Mosana", den Weg an der Maas, in 18 Etappen erschließt.

Beginnend in Aachen, wird das westliche Nachbarland in Streckenabschnitten von 8 bis 28 Kilometern auf der sogenannten Niederdeutschen Pilgerstraße durchschritten.

Tagesstationen sind Orte, die dem Pilger auch Unterkunft bieten, darunter viele kirchlich bedeutsame wie der Marienort Moresnet-Chapelle am Dreiländereck oder die bierbrauende Abtei Leffe.

Europas schönste Pilgerorte
17 Bilder

Europas schönste Pilgerorte

17 Bilder
Foto: JeniFoto / Shutterstock.com

Der Weg verläuft im Süden Belgiens, also durch die französischsprachige Wallonie, und führt bei Kilometer 264 in Bruly an die französische Grenze. Von dort ginge es dann weiter über Reims, Troyes und Auxerre nach Vezelay, einem der großen Sammelorte für Jakobspilger Richtung Santiago. Wer all das tatsächlich vorhat: Von der belgisch-französischen Grenze sind es noch 2.543 Kilometer.

Für die Praxistauglichkeit des Wanderführers sprechen die ausführlichen Service-Angaben wie Kontaktadressen, Entfernungen und GPS-Marken sowie die Beschreibungen von Natur-, historischen, kirchlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die in vielen herkömmlichen Pilgerführern sonst fehlen.

Wer darüber hinaus neben Essen, Trinken und Schlafen noch weitere touristische Interessen am Weg verfolgen möchte, der sei auf einen zweiten Führer aus demselben Verlag verwiesen. Der Reisejournalist Rolf Minderjahn hat in "Belgien - Die schönsten Märkte und Plätze" ebendiese benutzerfreundlich zusammengestellt.

Bilder vom Jakobsweg
8 Bilder

Bilder vom Jakobsweg

8 Bilder

An quasi jedem Wochenende gibt es in Flandern, Wallonien und der Hauptstadtregion Brüssel Besonderes zu entdecken: Antikes, Kulinarisches, Brauchtum und Kurioses, vom Nussmarkt über Comic-Börsen bis zum Käsefest.

Landschaft, Architektur und Kulturstätten - die scheinbar unscheinbare kleine Schwester Frankreichs hat dem Besucher vieles zu bieten.

Literatur:

Michael Moll: Der Jakobsweg in Belgien. Via Mosana in 18 Etappen. Grenz-Echo-Verlag, Eupen 2013, 224 Seiten, 19,80 Euro.

Rolf Minderjahn: Belgien - Die schönsten Märkte und Plätze. Grenz-Echo-Verlag, Eupen 2013, 176 Seiten, 19,80 Euro.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort