Alpendorf in der Schweiz Andermatt wird zum besseren St. Moritz

Andermatt · Das 1200 Seelen-Dorf Andermatt im Schweizer Kanton Uri sieht aus wie aus dem Bilderbuch: 1444 Meter hoch gelegen, eingebettet von tief verschneiten Bergen. Doch jetzt soll daraus ein mehrere Hundert Millionen Euro schweres Luxus-Resort werden.

Luxus pur: So sieht das "neue" Andermatt aus
9 Bilder

Luxus pur: So sieht das "neue" Andermatt aus

9 Bilder

500 Apartments, 25 Villen, eine Schwimmhalle und ein 18-Loch Golfplatz: All dies sollen Ski-Urlauber bald ins beschauliche Andermatt in die Schweiz am Fuß des Gotthard-Passes führen. Der ägyptische Investor Samih Sawiris hat über mehrere Hundert Millionen Euro in die Hand genommen, um auf 1,5 Quadratkilometern ein Skigebiet der Extraklasse zu machen. Das erste von sechs Hotels nimmt an Weihnachten die ersten Gäste in Empfang.

Größtes Luxusresort der Alpen

Bisher hat Andermatt nicht viel vorzuweisen. Die Hotels bewegen sich eher im Drei-Sterne-Bereich, es gibt nirgendwo ein Schwimmbad, eine Sauna gilt als extravaganter Komfort. Die Seilbahn ist rund 50 Jahre alt und wurde nie modernisiert. Doch jetzt wird alles anders: Sawiris hat angekündigt, in Andermatt das größte Luxusresort der Alpen zu errichten. Das bessere St. Moritz, wie er selbst sagt.

Und der Sohn eines reichen Bauunternehmers hat bereits reichlich Erfahrung im Umbauen von toten Touristen-Landschaften. Als der Badeort Hurghada am Roten Meer vor dem Ruin stand, kam der studierte Wirtschaftsingenieur und errichtete kurzherhand ein Urlaubsort mit 14 Hotels und mehr als 2500 Ferienwohnungen.

Auch Andermatt soll rundum erneuert werden: Nach der Eröffnung des Hotels "The Chedi Andermat" am 20. Dezember geht die Firma des Ägypters, Andermatt Swiss Alps, mit einem dichten Bauprogramm ins nächste Jahr. Geplant sind der Baubeginn des Hallenbades, eines neuen Hotels und des vierten Apartmenthauses.

Zudem wird gemeinsam mit der Matterhorn Gotthard Bahn der Neubau des Bahnhofes mit einer integrierten Ski- Talstation in Angriff genommen. Sobald die entsprechenden Bewilligungen erteilt sind, beginnt auch der Ausbau einer Ski-Arena. Schon jetzt hat die Firma rund 327 Millionen Euro in die Entwicklung des Resorts investiert.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort