Weinbauern mitten in Paris Ein edles Tröpfchen vom Montmartre

Paris · Im Stadtzentrum der Metropole gibt es fünf kleine Weinberge – im Herbst dürfen alle bei der Lese helfen. Rund 40 Euro kostet ein halber Liter des Rotweins vom Montmartre, das Geld kommt sozialen Projekten in der Stadt zugute.

 Der Weinberg am Montmartre ist der bekannteste der fünf Weinberge im Pariser Stadtzentrum.

Der Weinberg am Montmartre ist der bekannteste der fünf Weinberge im Pariser Stadtzentrum.

Foto: shutterstock.com / irena iris szewczyk

Jean Taiel freut sich das ganze Jahr auf diesen einen Tag im Herbst. Am frühen Morgen schnürt er seine festen Schuhe, zieht sich eine wasserdichte Jacke über und geht den kurzen Weg von seiner Wohnung im 19. Pariser Arrondissement durch den Park von Belleville zum Weinberg. Wobei die Bezeichnung Weinberg die Sache nicht ganz trifft. Ungefähr 500 Quadratmeter misst die Fläche, eher ein „mikro-vignoble“ – ein „Mikro-Weinberg“, sagt Taiel.