Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Erstmals "Wiesn" am Wiener Prater

Was den Bayern seit 178 Jahren eine Riesen-Gaudi ist, soll ab 23. September auch den Wienern und Touristen der österreichischen Hauptstadt zur Volksbelustigung gereichen: Erstmals wird am Prater eine Mini-Ausgabe des Münchner Oktoberfestes angeboten. Die Premiere der "Wiener Wiesn" dauert zehn Tage. Die Besucher sollen sich auf landestypische kulinarische Schmankerl und auf ein vielfältiges musikalisches Unterhaltungsprogramm vom Falco-Double bis Zillertaler freuen.

Zwei Jahre haben die Vorbereitungen zur ersten "Wiener Wiesn" gedauert. Als Standort für drei Brauerei-Großzelte und zahlreiche Buden wurde die "Kaiserwiese" in direkter Nachbarschaft zum Prater und unter dem Wahrzeichen der Hauptstadt, dem Riesenrad, ausgesucht. "Trachtig, charmant, fröhlich und ausgelassen" soll es dort nach den Vorstellungen der Veranstalter bei Jodler, Spanferkel und Kaiserschmarrn zugehen. Insgesamt wird bis zum 2. Oktober an 360 Stunden mit Schlager-, Schrammel- und Volksmusik Stimmung gemacht.

Wer es etwas ruhiger mag, kann den "Wiesn"-Besuch am Wochenende zu einem Rundgang durch das "Pratermuseum" nutzen. Es zeigt die schaurig-schöne Geschichte der Wiener Unterhaltungskultur: von den "starken Männern", die sich Schaukämpfe lieferten, bis zur "Dame ohne Unterleib". tü-

Info "Wiener Wiesn", 23. September bis 2. Oktober, 11 bis 24 Uhr, Kaiserwiese am Prater. Platzbuchungen für Tische in den Zelten unter www.wienerwiesn.at; Pratermuseum im Planetarium beim Riesenrad, geöffnet Freitag – Sonntag ab 10 Uhr, Eintritt zwei Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort