Warum das Chaos noch dicker kommt Die zehn schlimmsten Staufallen

Düsseldorf (RP). Mit dem heutigen Ferienstart in NRW rollt die erste Ferienreisewelle des Sommers durchs Land. Experten fürchten, dass es in diesem Jahr noch dicker kommt. Warum, erfahren Sie hier - ebenso die zehn schlimmsten Staufallen.

Zehn berüchtigte Staufallen
Infos

Zehn berüchtigte Staufallen

Infos
Foto: ddp

Verkehrsexperten fürchten Staus in Rekordlänge. Stauforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen nennt dafür zwei Gründe. Zum einen verzichteten wegen der Wirtschaftskrise viele Deutsche auf einen Urlaubsflug ins Ausland. Dadurch seien mehr Menschen als Autofahrer auf den Straßen unterwegs.

Zudem wachse die Staugefahr, weil durch die Konjunkturpakete I und II der Bundesregierung 1,8 Milliarden Euro zusätzlich in den Fernstraßenbau fließen. Das bedeutet: mehr Baustellen.

Laut Schreckenberg dürften besonders die Autofahrer in NRW die vermehrte Bautätigkeit zu spüren bekommen, da die Landesregierung erheblich mehr Mittel zum Straßenbau bei der Bundesregierung abgerufen habe als in den Vorjahren.

Nach Angaben des NRW-Verkehrsministeriums wurden 2007 insgesamt 899 Millionen Euro verbaut. In diesem Jahr soll die Milliardengrenze überschritten werden. "Wir haben sogar Mittel bekommen, die eigentlich anderen Ländern zustanden, aber dort nicht abgerufen wurden", sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort