Ohne Fähre zum Traumziel Die schönsten Inselträume mit Landzugang

München · Wer Fähren meiden und lieber mit dem eigenen Auto oder im Mietwagen entspannt über Brücke oder Damm auf eine Insel reisen möchte, der sollte sich eine der folgenden zehn Inseln als Urlaubsziel aussuchen.

Inselträume mit Landzugang
8 Bilder

Inselträume mit Landzugang

8 Bilder
Foto: NGZ

Wenn man zu einer Insel via Auto anreist und dafür unter Umständen einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, kann das letztlich einen großen Vorteil bringen: Man erreicht die Insel über einen Weg, den nicht so viele Urlauber wählen. Dadurch entdeckt man häufig Strände der Insel, die nicht so überlaufen sind. Hier ist Erholung garantiert. Der Mietwagen-Vermittler Holiday Autos eine Liste der zehn schönsten Inseln mit Landzugang zusammengestellt - Tipps für die Planung inklusive.

Leuchtturm und Citadelle auf der Ile d'Oleron

Ein Beispiel für eine Insel, die auch bequem mit dem Pkw erreichbar ist, stellt die Ile d'Oleron dar - die zweitgrößte französische Insel Europas. Dazu geht es über die Viaduc d'Oleron; von dort aus erreichen Urlauber die 34 Kilometer lange und bis zu 12 Kilometer breite gleichnamige Insel an Frankreichs Westküste. Auf der Ile d'Oleron gibt es bezaubernde Landstraßen, kleine Hafendörfer, Fischerei, den Leuchtturm Phare de Chassiron, Fort Boyard oder die Citadelle du Chateau d'Oleron. Auf beschaulichen Wochenmärkten kann man alles fürs Picknick einkaufen, das dann an einem der Strände mit ruhigem Blick auf den Atlantik verzehrt wird.

Drei Brücken und 100 Strände

Exotisches Flair erwartet Touristen auf der Ilha de Santa Caterina in Südbrasilien: Das Naturparadies wird liebevoll Ilha da Magia genannt, oder einfach Florianópolis nach der Stadt, die gleichzeitig im Westen der Insel und auf dem Festland liegt. Drei Brücken verbinden die 54 Kilometer lange und 18 Kilometer breite Insel mit dem Festland, da die Hercilio-Luz-Brücke aktuell saniert wird empfiehlt sich, für die Anreise die Colombo-Salles- oder die Pedro-Ivo-Campos-Brücke zu nutzen. Bei 100 Stränden fällt die Auswahl schwer: im Norden ist alles größer und touristischer, im Süden natürlicher, oft sehr abgelegen und einsam.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort