Deutschlandweites Ranking Urlaub am See – hier ist es besonders schön
Der Reiseanbieter Holidu zeigt in einem Ranking auf, welche deutschen Seen am besten für einen Urlaub mit der Familie geeignet sind. Bei der Auflistung spielen Kriterien wie Wasserqualität, Wassertemperatur und das Wassersport-Angebot eine entscheidende Rolle. Die besten fünf Seen für den Familienurlaub stellen wir Ihnen hier vor.

Platz 5: Ammersee, Bayern
Der See, der etwa eine Stunde Autofahrt von München entfernt liegt, schafft es auf Platz fünf der besten Badeseen für den Urlaub. Er kommt bei Google auf eine Sternebewertung von 4,7 und verfügt über ein großes Wassersportangebot und eine ausgezeichnete Wasserqualität. Die Temperatur des Wassers liegt bei angenehmen 24 Grad. Auch was die Schiffbarkeit für Ausflüge mit dem Boot angeht, schneidet der See gut ab. Der einzige Haken: Der Eintritt ins Strandbad kostet drei Euro.

Platz 4: Die Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
Die Müritz innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte schneidet bei der Google-Sternebewertung mit 4,6 Punkten ab. Hier ist der Zutritt zum Strandbad kostenlos und das Angebot für Wassersport groß. Die Wasserqualität kann sich ebenfalls sehen lassen und die Temperatur hier liegt bei 22 Grad.

Platz 3: Großer Plöner See, Schleswig-Holstein
Der See in Norddeutschland ist der zehntgrößte in Deutschland und schafft es auch in diesem Ranking aufs Treppchen. Die Google-Sternebewertung liegt hier bei 4,6 und es gibt ein großes Angebot für Wassersportaktivitäten. Auch Ausflüge mit dem Boot sind hier problemlos möglich und wer ins Wasser fällt, muss bei 22 Grad Wassertemperatur nicht frieren. Zudem gibt es ausgewiesene Badestellen, die für Sicherheit sorgen und der Zutritt zu den Strandbädern ist kostenfrei.

Platz 2: Steinhuder Meer, Niedersachsen
In der Region um Hannover liegt das Steinhuder Meer - ein idealer Urlaubsort für Familien. Denn im neuntgrößten See Deutschlands kann man jede Menge aufregende Wasserabenteuer erleben, wie etwa Stand-up-Paddling (Foto). Und wer es gerne ruhiger angehen lassen möchte, kann im kostenlosen Strandbad relaxen. Die Wasserqualität hier ist einwandfrei und die Temperatur liegt bei 22 Grad.

Platz 1: Schweriner See, Mecklenburg-Vorpommern
Unter den 40 Seen, die Holido verglichen hat, schneidet der Schweriner See in Westmecklenburg am besten ab. Der See liegt in unmittelbarer Nähe des Schloss Schwerin und verfügt über eine hervorragende Wasserqualität. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 21 Grad. Hier gibt es ausgewiesene Badestellen, Freibäder und Strandbäder, die für sicheres Badevergnügen sorgen und zudem die Möglichkeit, verschiedenste Arten von Wassersport zu betreiben. Vor allem bei Seglern und Ruderern ist der See beliebt.
