Städtereisen Hamburg Auf einen Kurzurlaub in die Hansestadt

Hamburg · Wer nicht viel Zeit hat, aber Lust mal wieder etwas vom eigenen Land zu erkunden, dem ist ein Städtetrip nach Hamburg zu empfehlen. Die Stadt, die hauptsächlich durch ihren Hafen bekannt ist, hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel das Rathaus oder auch die Speicherstadt.

Hamburg: So schön sind die Sehenswürdigkeiten der Stadt
8 Bilder

So schön ist Hamburg

8 Bilder
Foto: shutterstock/Sergey Kelin

Ob man durch Altona, durch das Schanzenviertel oder die Speicherstadt läuft es lohnt sich auf jeden Fall Hamburg zu Fuß zu erkunden. Aber auch vom Wasser aus gibt es viel zu sehen. Gerade der Hafen ist mit einem der zahlreichen Boote an den Landungsbrücken, gut zu erkunden. Während der Rundfahrt erzählt ein eingesessener Hamburger Kapitän etwas über die Sehenswürdigkeiten - natürlich in Hamburger Dialekt. Vom Boot aus können Besucher die riesigen Containerschiffe wie zum anfassen erleben, und beobachten wie sie von Kränen beladen werden.

Von den Landungsbrücken fährt die Hochbahn gen Speicherstadt. Hier lohnt es sich zwischen den Häusern zu flanieren, um einen Eindruck von den denkmalgeschützten Backsteingebäuden zu bekommen. Speicherstadt ist der größte auf Pfählen erbaute Lagerhauskomplex der Welt. Auf den langgezogenen Kanälen, die durch die hohen Gebäude führen, werden ebenfalls Bootstouren angeboten.

In einer der risiegen Hallen liegt übrigens auch eine der größten Sensationen Hamburgs: das Miniaturwunderland. Auf 1300 Quadratmeter ist eine Modelleisenbahnwelt aufgebaut, die naturgetreu durch verschiedene Länder führt. Darunter etwa die Schweiz und Amerika. Es gibt auch einen Flughafen, auf dem sogar Miniaturflugzeuge starten und landen. Da vor dem Mini-Wunderland oftmals lange Schlangen stehen, sollten Touristen mit wenig Zeit, schon einmal einen Besuchstermin im Internet buchen, das erspart lange Wartezeiten.

Ein absolutes Muss ist auch ein Besuch des Fischmarktes in St. Pauli, hier spürt man echte Hamburger Kultur. Er ist berühmt für seine Marktschreier, aber auch für seine Vielfältigkeit. Denn dort wird nicht nur Fisch verkauft, sondern auch Käse, Obst, Gemüse und sogar Kleidung. Die meisten Besucher oder auch die Hamburger selbst, kommen gerne, nach einer durchzechten Nacht auf der Reeperbahn hierher, um ganz frische Fischbrötchen zum Frühstück zu genießen.

Große Pläne für den nächsten Tag

Zur frühen Stunde geht über dem Hamburger Hafen auch langsam die Sonne auf. Zum Glück, werden in der alten Halle aber auch Kaffee oder frisch gebackene Waffeln angeboten. Schon früh am morgen beginnt eine Live-Band zu spielen, die auch die letzten verschlafenen Besucher mit ihrer Musik weckt.

Wer auch am nächsten Tag noch gut zu Fuß ist, sollte weiterhin per Pedes, die Innenstadt vom Rathaus bis zum Jungfernstieg, unmittelbar neben der Alster erkunden. Das Rathaus zählt zu den imposantesten Gebäuden der Hansestadt. Rund 15 Minuten Fußmarsch entfernt, stoßen Touristen dann auf das Wahrzeichen der Stadt, den sogenannte ''Michel''. Diese evangelische Kirche, eigentlich St. Michaelis genannt, kann schon mal das Gefühl wecken, sie würde einen regelrecht verfolgen. Denn der 132 Meter hoher Turm ragt über die Dächer Hamburgs und ist somit von fast überall zu sehen.

Für das leibliche Wohl am Abend, sorgen verschiedene Restaurants und Bars, darunter viele Szene-Läden, aber auch ganz ungewöhnliche Restaurants, wie etwa die Pizzeria "Pizza al Taglio via vai", die das Stück Pizza im 100-Gramm-Preis verkauft. Zudem gibt es hier kreative Beläge, wie Grogonzola mit Birne.

Gut gesättigt kann anschließend das Abendprogramm los gehen. Wer dem Gedränge auf der bekannten Reeperbahn enstpannte Partystimmung vorzieht, sollte sich mit der U- oder S-Bahn auf den Weg zur Sternschanze machen. Eigentlich ist es jedoch ein echtes Szene-Viertel, in dem die alternative Popkultur an der Tagesordnung steht. Hier findet man viele alternative Bars, in denen man den Abend ausklingen lassen kann, wie zum Beispiel das "Goldfischglas" oder "Oma's Apotheke".

Übrigens, auch tagsüber hat das Schanzenviertel viel zu bieten. Neben den kleinen Boutiquen, die meist eingerichtet sind wie ein Wohnzimmer, lädt auch der Flohmarkt ''Flohschanze'' jeden Samstag zum stöbern ein. Händler und Privatpersonen bieten hier von 8-16 Uhr neue, aber auch Secondhand-Ware an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort