Winterberg: Ferienziel für Aktivurlauber In bester Gesellschaft am Kahlen Asten

Düsseldorf · Weder rothaarig noch sauertöpfisch müssen sich die Urlauber in Winterberg geben, um herzlich willkommen zu sein. Die Stadt im Rothaargebirge im Hochsauerlandkreis bietet zu jeder Jahreszeit abwechslungsreiche Aktivitäten, die der ganzen Familie gute Laune und Spaß bereiten. Ob gemächlich oder rasant, in Winterberg lebt jeder nach seinem eigenen Tempo.

Wandern im Rothaargebirge
19 Bilder

Ab durchs Rothaargebirge

19 Bilder
Foto: www.rothaarsteig.de-kappest.de

Ein Bummel durch die Altstadt von Winterberg mit ihren schönen Fachwerkhäusern, der St.-Jacobus-Kirche und der Evangelischen Kirche bringt Besucher auf den Kahlen Asten, mit rund 840 Metern einer der höchsten Erhebungen im Rothaargebirge. Im Kurpark von Winterberg wird Minigolf gespielt und im Winter gerodelt. Winterberg und Ski sind Begriffe, die im Hochsauerland untrennbar zusammengehören.

Winterberg macht seinem Namen alle Ehre. Die Region um die Stadt mit rund dreißig Pisten für Skifahrer sowie 120 Kilometern gespurter Langlaufloipen ist ein Paradies für Skisportler. Die nächtlichen Fackelläufe gehören zu den beliebtesten Aktivitäten. Das Skigebiet Altastenberg bietet Schneesicherheit durch eine Beschneiungsanlage. Im Funpark "Postwiese Neuastenberg" geht für die Snowboarder buchstäblich die Post ab. Insgesamt fünf Skisprungschanzen stehen zur Wahl. Wer wissen möchte, wie sich Georg Hackl und Stefan Raab auf der Bobbahn fühlen: Per Taxibob stürzen sich drei Gäste bei 130 km/h mit einem Profi-Steuermann die 1.600 Meter lange Strecke hinab. Auch im Sommer können Freunde des Bobsports ihrem Hobby frönen. Die Sommerrodelbahn ist von Frühjahr bis Herbst geöffnet.

Dirtjumper, Freerider, Downhiller und andere Mountainbiker haben mit dem Bikepark Winterberg ihr Eldorado. Von der Anfängerstrecke bis zum Profiparcours ist alles dabei. Echte Cracks fahren beim Dirtmasters Festival Ende Mai mit. Vor ganz andere Herausforderungen werden Kletterfans gestellt. Neben Hochseilgarten und Kletterwald nutzen Wagemutige die Angebote zum Towerclimbing und Klettern in einem von vier Steinbrüchen. Wer lieber festen Boden unter den Füßen spürt, erkundet Hunderte Kilometer Wanderwege oder übt sich im Nordic Walking.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort