Wellness Balsam für Körper und Seele in NRW

Düsseldorf · Die einen belassen es bei Sauna und Massage und nennen es Wellness, die anderen wissen sehr wohl um die ganzheitliche Erholung, die ein gekonntes Verwöhnprogramm für Körper und Seele bewirkt. Wellness in NRW wirkt immer langfristig, denn sie wird im Einklang mit der ursprünglichen Natur zelebriert.

Die schönsten Saunen und Thermen in NRW
25 Bilder

Die schönsten Saunen in NRW

25 Bilder
Foto: Rötgen Therme

Die Behauptung, Nordrhein-Westfalen sei ein Wellness-Land, ist bei Weitem keine Übertreibung. Dafür, dass Wellness in NRW weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, sorgen viele Hochburgen der Entspannung: das GesundLand Vulkaneifel, berühmte Thermen, die zahlreichen Kurorte inmitten von Naturparks, die Heilstollen in Bad Fredeburg und in Schmallenberg und natürlich das Staatsbad Salzuflen. In dessen Erlebnisgradierwerk mit seiner salzhaltigen Luft erholt sich der Organismus wie am Meer.

Viele Wellness Hotels in NRW bieten das klassische Programm mit einem umfangreichen Spa-Angebot. Darüber hinaus haben sich viele Einrichtungen auf die Behandlung bestimmter Beschwerden oder Treatments mit regionalen Naturprodukten spezialisiert. Es wird zu Entspannungswochen, Fastenkuren, Yoga-Specials oder Workshops zur gesunden Ernährung eingeladen.

Besonders beliebt ist Wellness in NRW auch wegen der Thermen des Landes. Eine der berühmtesten und beliebtesten ist die Carolus-Therme in Aachen. Die Entspannung in den dortigen Quellen umweht ein Hauch von Geschichte, denn schon römische Legionäre und mittelalterliche Mönche sollen ihre angeschlagenen Glieder in dem heilsamen Wasser regeneriert haben. Karl der Große war von der erquickenden Wirkung, die ihm die Thermen boten, so angetan, dass er in der Folge seinen Wohnsitz nach Aachen verlegte.

Das Wort Wellness bzw. "wealnesse" kam bereits im 17. Jahrhundert als Umschreibung für gute Gesundheit auf. Vor etwa sechzig Jahren avancierte das Wort zum Oberbegriff für ganzheitliches Wohlbefinden. Aus der Vermutung, es handele sich einzig um eine Modeerscheinung, erwuchs so etwas wie eine Volksbewegung. Das Ziel: sich selbst besser um die eigene Gesundheit zu kümmern, aber die damit einhergehenden Prozeduren vollauf zu genießen. Diese Kombination bieten natürlich auch alle Medical Wellness Angebote, mit denen sich Wellness Hotels in NRW auf medizinisch gezielte Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten spezialisiert haben.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort