Wandern in der Eifel Eifelsteig oder Spaziergang am Rursee?

Düsseldorf · Das Wandern in der Eifel zieht jedes Jahr zahllose Sonntagsausflügler, Wochenendgäste und Urlauber an, die ihre Zeit in der malerischen Natur rund um den Rursee und die Maare der Vulkaneifel verbringen. Wanderer kommen auf gepflegten Pfaden und anspruchsvollen Fernwanderwegen wie dem Eifelsteig zwischen Aachen und Trier auf ihre Kosten.

Die schönsten Barfußwanderwege Deutschlands
14 Bilder

Die schönsten Barfußwanderwege Deutschlands

14 Bilder
Foto: wavebreakmedia / Shutterstock.com

Um den gesamten 313 Kilometer langen Eifelsteig von Aachen-Kornelimünster bis Trier zu bewältigen, sollten etwa zwei Wochen eingeplant werden. Wer immer nur tageweise zum Wandern in die Eifel fährt, kann natürlich auch jeweils eine Etappe dabei zurücklegen und so den Eifelsteig nach und nach kennenlernen. Der Fernwanderweg führt unter anderem durch das Hohe Venn nahe der belgischen Grenze, am Rursee vorbei und durch die Vulkaneifel. Unterwegs warten bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Himmerod, Blankenheim mit der Ahrquelle und die Kurstadt Daun mit dem Vulkanmuseum.

Nicht nur der Eifelsteig lädt zum Wandern in der Eifel ein: Viele schöne Wanderwege der Eifel wurden unter der Bezeichnung "Traumpfade" zusammengefasst, weil sie durch landschaftlich ganz besonders schöne Regionen wie das Maifeld und entlang der Maare führen. Zwei dieser Wanderwege in der Eifel wurden sogar zu Deutschlands schönsten Wanderwegen gekürt - 2011 war es das "Eltzer Burgpanorama" und 2013 der "Monrealer Ritterschlag".

Wer auf den Spuren der Römer durch die Eifel wandern will, kann dies auf dem Römerkanal-Wanderweg tun, der dem über 100 Kilometer langen römischen Viadukt folgt, das einst das Römerlager Colonia Claudia Ara Agrippinensium mit frischem Wasser versorgte: Von Nettersheim geht es heute in sieben Etappen bis ins Zentrum von Köln. Eine weitere schöne Wanderung durch die Eifel bietet der 110 Kilometer lange Ahrsteig, der von der Quelle in Blankenheim wahlweise auf vier Etappen nach Altenahr oder nach Sinzig führt und auch mit dem beliebten Rotweinwanderweg verbunden werden kann.

Das Wandern in der Eifel ist dank guter Ausschilderung zumeist auch ohne Reiseführer und Wanderkarte möglich.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort