Wandern in der Teufelsschlucht in der Eifel Ein faszinierendes Wunder der Natur in der Südeifel

Einzigartige Felsformationen geben beim Besuch der Teufelsschlucht in der Eifel Anlass zum Staunen und locken jedes Jahr zahllose Wanderer in den Naturpark Südeifel. Ob alleine, als Wandergruppe oder im Rahmen einer geführten Tour: Die Teufelsschlucht nördlich von Echternach, nur einen Katzensprung von der Grenze zu Luxemburg entfernt, ist einen Besuch wert!

So schön ist Wandern in der Eifel
7 Bilder

So schön ist Wandern in der Eifel

7 Bilder

Als vor gut 10.000 Jahren die letzte Eiszeit zu Ende ging, verwitterten die auftauenden porösen Sandsteine in der Region, die auf undurchlässigen Schichten des Tongesteins (Keuper) lagen. So kam es zu Felsstürzen, die unter anderem die Teufelsschlucht in der Eifel erschufen: eine beeindruckende bizarre Felsenschlucht, die teilweise nur einen Meter breit ist.

Die Teufelsschlucht lässt sich auf unterschiedlichen Wanderwegen erkunden. Der kürzeste Weg ist der Teufelspfad 1, der vom Besucherzentrum Naturpark Teufelsschlucht Eifel über 1,8 Kilometer durch die Teufelsschlucht und am Rande des Ferschweiler Plateaus entlangführt. Auf Wunsch können zu dieser Wanderung Audioguides mitgenommen werden, die unterwegs wertvolle Informationen zur Teufelsschlucht und zu 4,6 Milliarden Jahre Erdgeschichte vermitteln.

Der Teufelspfad 2 ist der "Große Rundweg" über 3,6 Kilometer und wer die größere Herausforderung sucht, wählt die "Teuflische Acht" über 5,8 Kilometer, die außerdem durch das Prümtal und zu den Irreler Wasserfällen führt.

Für einen ganztägigen Wanderausflug ist der Felsenweg 6 im Südosten des Ferschweiler Plateaus ideal: Auf 17 Kilometern führt diese Tour durch die malerische Landschaft der Südeifel und natürlich auch durch die Teufelsschlucht und zum Naturparkzentrum Teufelsschlucht Eifel. Weitere Highlights sind die Irreler Wasserfälle und die Liboriuskapelle, von der sich ein schöner Ausblick über Echternach bis hin nach Luxemburg bietet.

Das Naturparkzentrum Teufelsschlucht Eifel bietet nicht nur eine sehenswerte Ausstellung mit Hintergrundinformationen zur Teufelsschlucht und spezielle Themenführungen und Workshops für Gruppen und Schulklassen. Eine Stärkung nach der Wanderung bietet die Gaststätte Teufels Küche auf dem Gelände.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort