Vielseitige Angebote Outdoor-Spaß im Sauerland

Das Sauerland bietet einige ungewöhnliche Outdoor-Abenteuer gleich vor der Haustür. Die Palette umfasst Trendsportarten wie Hillracing und Mountainboarding ebenso wie Wanderkurse oder Radtipps vom Profi.

Erlebnisberg Kappe und der Bikepark Winterberg
9 Bilder

Action pur im Sauerland

9 Bilder

Action auf Rädern

Der Bikepark Winterberg ist ein Hotspot für Zweirad-Fans. Wo vor wenigen Wochen noch das größte europäische Freeride-Festival stattfand, können sich jetzt Besucher austoben. Die Abfahrtsstrecken sind für Einsteiger und Profis geeignet. Für Anfänger gibt es Fahrtechnikkurse, Bikes und Protektoren können vor Ort geliehen werden.

Direkt an der Ruhrquelle locken kippstabile Dreiräder, so genannte Bullracer, zum Downhill-Spaß. In Winterberg befindet sich Deutschlands einziger Mountainboard-Park. Das Mountainboardfahren erinnert an Snowboarden. Die Boards sehen aus wie Skateboards, Gummireifen machen sie geländegängig. Ungeübte können vor Ort Kurse belegen und Material leihen.

Direkt nebenan liegt der Hillracer-Cross. Freizeit-Piloten steuern hier per Gewichtsverlagerung mit ihren Sommerschlitten den Skihang am Poppenberg hinunter. Ein Action-Spaß für jedermann ist das Sommer-Tubing im Skiliftkarussel. Auf luftgefüllten Reifen schlittert man 180 Meter den Berg hinab — bis zu 20 Stundenkilometer schnell.

Kraxeln im Erlebnisberg Kappe

Für mehr als einen Tag reichen die Angebote des Erlebnisbergs Kappe. Spaziergänger können auf der 435 Meter langen Panorama-Erlebnis-Brücke in 20 Metern Höhe den Blick über die Berge schweifen lassen. Oder im höchstgelegenen Kletterwald Nordrhein-Westfalens über Brücken, Seilbahnen oder Leitern balancieren.

Info: Erlebnisberg Kappe, Kapperundweg, 59955 Winterberg, Telefon 02981-9296433, Fax: 02981-9296434, info@erlebnisbergkappe.de, www.erlebnisbergkappe.de

Wanderschule für Einsteiger

Wandern ist beliebt, nicht zuletzt seit Manuel Andrack seine Erlebnisse als Buch veröffentlicht hat. Fast 480 Kilometer Wanderwege in 420 bis 841 Metern Höhe laden rund um Winterberg zum Hiking ein. Damit es richtig Spaß macht, braucht man die richtige Ausrüstung sowie Karten und Kompass, um sich nicht zu verlaufen. Das Active Health Resort Winterberg bietet Anfängern an mehreren Wochenenden eine Wanderschule in Theorie und Praxis, angeleitet von einem Sportwissenschaftler.

Info:
Preis:
201 Euro, 234 Euro (EZ).
Termine: 25.-27. Juni, 16.-18. Juli, 27.-29. August, 24.-26. September, 22.-24. Oktober (jeweils Freitag bis Sonntag), Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen.
Anmeldung: Tourist-Information Winterberg, Hauptstraße 10, 59955 Winterberg, Tel. 02981/9250-0,
info@winterberg.de

Rad-Camp mit Olympiasieger Olaf Ludwig

Ganz gleich, ob es um Abfahrten, Windschattenfahren, taktisches Sprinten, die richtige Sitzposition, die beste Bekleidung oder die richtige Ernährung geht, das Radsport-Camp mit Olympiasieger und Tour-de-France-Teilnehmer Olaf Ludwig liefert Radsportfans die entscheidenden Tipps. Wer das Camp absolviert hat, wird danach elegant und mit hoher Trittfrequenz alle Berge meistern, versprechen die Veranstalter.

Infos:
Termin:
4. bis 9. Juli,
Preis: 543 Euro, inkl. 5 Übernachtungen mit Frühstück im Hapimag Resort. Rennrad, Pedalsystem, Schuhe und Helm müssen sie mitbringen.
Anmeldung: Tourist-Information Winterberg, Hauptstraße 10, 59955 Winterberg, Tel. 02981/9250-0 info@winterberg.de

Zum Schluss: Spaß für Unsportliche

Den Unsportlichen und Schadenfreudigen sei derweil ein Sauerländer Promi-Baden empfohlen: Am 22. Juni findet in Soest das "Wippen in den großen Teich" statt. Seit dem Mittelalter werden dabei Missetäter - heute sind es lokale Größen - von einer kleinen Treppe, der Wippe, ins städtische Gewässer gestoßen.

Infos: www.soest.de

(mais/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort