Aachen Entspannen in den Carolus-Thermen

Aachen · Die 2001 eröffnete Badewelt setzt auf Tradition und zieht die Besucher an.

Die Badetradition ist in Aachen zwischenzeitlich ein wenig in Vergessenheit geraten: Doch seit zwölf Jahren sind die Carolus-Thermen der neue Anziehungspunkt für Ruhesuchende und Wellness-Freunde. Das Bad wird mit dem mineralischen Thermalwasser aus der Rosenquelle gespeist. Und in ihm wird mitnichten geschwommen, was bei 1,30 Meter Wassertiefe auch nur eingeschränkt möglich wäre. Es wird gebadet — und das ist durchaus etwas anderes.

Die Wassertemperatur beträgt 34 Grad im größten Becken der Badehalle mit Sprudelbecken, Whirlpool, Wassergrotten und Sole-Dampfbad. Draußen sind die Becken zwei Grad kühler, es gibt zudem den Carolus-Beach mit Strandkörben. Es werden Meditationen und Aquagymnastik angeboten. Der Saunabereich ist separat zugänglich: Dort warten eine baltische und orientalische Saunalandschaft mit Kräuter- und Farblichtsauna sowie ein Badesee — und in der Backofensauna werden an manchen Tagen auch Printen gebacken.

Auch den Kurbetrieb gibt es noch, wie Kur- und Verkehrsdirektor Werner Schlösser betont. Im Stadtteil Burtscheid behandeln drei Kliniken jedes Jahr 5000 bis 6000 Gäste. Und in den dortigen, dem medizinischen Gebrauch vorbehaltenen Bädern sprudelt auch heute noch Aachens ganz besonderes Wasser.

Carolus-Thermen Passstraße 79, 52070 Aachen, Tel. 0 241 / 1 82 74-0. Täglich geöffnet 9 bis 23 Uhr. Eintrittsbeispiel (ohne Sauna): Mo-Fr (bis 2,5 Std) 11 Euro, Wochenende 12 Euro; mit Sauna (bis 2,5 Stunden) 22/24 Euro. Kinder erst ab 6 Jahre. www.carolus-thermen.de

(mso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort