Rekord bei der Bahn Jeder dritte Fernverkehrszug der Deutschen Bahn kam 2022 zu spät

Berlin/Düsseldorf · Aufgrund der alten Infrastruktur, Baustellen und einem starken Verkehrsaufkommen hatten Deutsche Fernzüge der Bahn 2022 hohe Verspätungen. Wie es beim Regionalverkehr aussieht.

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens.

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn sind 2022 so viele Züge unpünktlich gewesen wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Die Pünktlichkeitsquote lag im Zeitraum Januar bis Dezember 2022 bei 65,2 Prozent. Das teilte der Konzern am 9. Januar mit. Zum Vergleich: 2021 waren dagegen noch 75,2 Prozent aller Fernzüge rechtzeitig am Ziel, im ersten Corona-Jahr 2020 sogar fast 82 Prozent.

Konzern hat sich für 2023 niedrigere Ziele gesetzt

„Die überalterte und knappe Infrastruktur, intensive Bautätigkeit und ab dem zweiten Quartal ein rasant wachsendes Verkehrsaufkommen im Fern- und Nahverkehr haben in Summe den Bahnbetrieb unter Druck gebracht“, teilte die Deutsche Bahn mit. Für das Jahr 2023 hat sich der Konzern ein Ziel von mindestens 70 Prozent Pünktlichkeit im Fernverkehr gesetzt – in früheren Jahren strebte die Bahn einen Wert über 80 Prozent an.

Als verspätet geht ein Zug in die Statistik ein, wenn er mit mehr als sechs Minuten Verzögerung an einem Halt ankommt. Zugausfälle werden dabei nicht berücksichtigt.

Die Pünktlichkeit im Fernverkehr sank im Jahresverlauf von 80,9 Prozent im Januar auf Werte unter 60 Prozent im Sommer – ein Niveau, das Fahrgäste zuletzt im Schneechaos Ende 2010 erlebten. Im Herbst 2022 schaffte die Bahn dann wieder die 60-Prozent-Marke.

Züge waren in der Zeit des 9-Euro-Tickets unpünktlicher

Im Regionalverkehr lag die Pünktlichkeit 2022 mit 91,8 Prozent deutlich höher. Der Jahresverlauf ist im Vergleich zum Fernverkehr ähnlich: Im Sommer – also während des 9-Euro-Tickets mit weitaus mehr Fahrgästen – wurden die niedrigsten Werte verzeichnet, anschließend fuhren die Züge wieder pünktlicher. Im Herbst 2022 lag die Quote stets über 90 Prozent.

(lst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort