Beste Orte für einen Heiratsantrag Wo das „Ja-Sagen“ besonders schön ist

Düsseldorf · Der französische „Club Méditerranée“ hat ein Ranking erstellt mit den schönsten deutschen Städten für einen Heiratsantrag. Eine Stadt in NRW darf sich demnach nun Romantik-Hauptstadt nennen.

Heiratsantrag: Romantische Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland
12 Bilder

Die romantischsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

12 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Die entscheidende Frage zwischen zwei Verliebten will wohl überlegt sein und wenn sie dann gestellt wird, sollte alles stimmen: Ort, Zeit und das restliche Drumherum. Schließlich soll dieser Augenblick unvergesslich werden. Der französische „Club Méditerranée“, ein in den 1950er Jahren entstandenes französisches Tourismus-Unternehmen und Spezialist für Cluburlaube, hat sich dem Thema angenommen und ein Ranking mit den schönsten deutschen Großstädten für einen Heiratsantrag erstellt. Das Ergebnis mag manch einen überraschen und vielleicht auch die frisch gekürte Romantik-Hauptstadt von Deutschland in einem neuen Licht erscheinen lassen. Düsseldorf darf sich demnach nun rühmen der beste Ort zu sein für Verliebte.

Die Landeshauptstadt ist die einzige, die es in allen Rubriken (romantische Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Hotels) in die Top 10 geschafft hat. So gibt es in der Stadt am Rhein zwölf Hotels, geeignete für romantische Tage zu Zweit, sowie zahllose Restaurants für ein Candle Light Dinner. Besonders beliebt in den letzten zwölf Monaten war laut Datenerhebung der Rheinturm mit seinem Restaurant in 172 Meter Höhe.

Die deutschen Städte, die sich am besten für einen Heiratsantrag eignen sind:

  1. Düsseldorf
  2. München
  3. Berlin
  4. Köln
  5. Dresden
  6. Freiburg
  7. Nürnberg
  8. Rostock
  9. Leipzig
  10. Lübeck

Rubrik „Romantische Restaurants“

In der Rubrik „Romantische Restaurants“ überrascht eine Stadt im westlichen Ruhrgebiet. Oberhausen kommt auf Rang 1 und ist am besten geeignet für das romantische Dinner mit 40,2 Restaurants pro 100.000 Einwohner. Die Großstadt in der Metropolregion Rhein-Ruhr schlägt Städte wie Frankfurt, Leipzig, München oder Düsseldorf.

Die Top 10 deutschen Städte für romantische Restaurants

  1. Oberhausen
  2. Frankfurt
  3. Leipzig
  4. München
  5. Düsseldorf
  6. Freiburg
  7. Mainz
  8. Stuttgart
  9. Wiesbaden
  10. Mannheim

Rubrik „Romantische Aktivitäten“

Ob Kutsch- und Bootsfahrten, Spaziergänge, Burg- und Schlossbesichtigungen, Picknicken im Park oder einfach ein Bummel durch die Stadt, in der Rubrik „Romantische Aktivitäten“ bietet die Millionenstadt Berlin die meisten Möglichkeiten, knapp gefolgt von München. Aber auch in Rostock kommen aktive Romantiker auf ihre Kosten.

Die Top 10 deutschen Städte für romantische Aktivitäten

  1. Berlin
  2. München
  3. Rostock
  4. Freiburg
  5. Dresden
  6. Frankfurt
  7. Nürnberg
  8. Stuttgart
  9. Köln
  10. Düsseldorf

Rubrik „Romantische Hotels“

Wer eine mehrtägige Reise plant, um eine Heiratsantrag zu machen, der möchte auch in einem schönen romantischen Hotel übernachten. Dresden ist nicht nur eine schöne Stadt, sondern hat auch reichlich Hotels um eine Verlobung zu feiern und kommt auf Rang 1 in der Rubrik „Romantische Hotels“.

Die Top 10 deutschen Städte für romantische Hotels

  1. Dresden
  2. Rostock
  3. Erfurt
  4. Freiburg
  5. Münster
  6. Lübeck
  7. Düsseldorf
  8. Chemnitz
  9. Köln
  10. Nürnberg

Rubrik „Romantische Sehenswürdigkeiten“

Wer auf der Suche ist, nach einer schönen Kulisse für den Antrag, der kann zwischen Stadt-Romantik und romantischen Parks wählen. Hier liegt Berlin mit der Museumsinsel in der Rubrik „Romantische Sehenswürdigkeiten“ vorne. Das historische Gebäudeensemble ist am Abend sehr stimmungsvoll und hier erinnert Berlin wein wenig an Paris, der Stadt der Liebe. Das Ranking „Die 10 schönsten städtische Sehenswürdigkeiten für einen Hochzeitsantrag“ haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort