Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Inselfeeling in der Ferienwohnung auf Rügen Die Königin der Ostseeinseln lockt mit hohem Freizeitwert

Weltweit bekannt ist die Insel Rügen für ihre eindrucksvollen Kreidefelsen. Hunderttausende von Touristen besuchen jedes Jahr das Kap Arkona. Eine Ferienwohnung auf Rügen ist auch ein guter Ausgangspunkt, um das stille Hinterland der größten deutschen Insel zu erkunden. Zum Beispiel die Halbinsel Mönchgut, die im Südosten der Insel zwischen Ostsee und Bodden liegt.

Rügen hat viele Highlights
18 Bilder

Rügen hat viele Highlights

18 Bilder

Die Rügener Kreidefelsen haben schon in früheren Zeiten berühmte Persönlichkeiten inspiriert. Das Bild des Malers Casper David Friedrich gehört zu den bekanntesten der Welt. Eine Ferienwohnung auf Rügen mit Blick auf das Kap Arkona ist bei Urlaubern auch besonders beliebt. Der nördlichste Punkt der Insel, wie oft behauptet wird, ist Kap Arkona allerdings nicht. Dieser liegt rund einen Kilometer weiter nordwestlich an einem Punkt, der "Gellort" heißt. Hier liegt auch der "Siebenschneiderstein", mit einer Masse von 165 Tonnen der viertgrößte Findling der Insel.

Wenn Sie in Ihrer Ferienwohnung auf Rügen im Glanz vergangener Zeiten schwelgen wollen, dann sollten Sie sich in einem der alten Häuser der Bäderarchitektur einmieten. Besonders beliebt sind die Orte Binz, Sellin, Sassnitz und Göhren. Eine solche Ferienwohnung auf Rügen liegt meist nahe der Seepromenade, sodass Sie abends noch einen Spaziergang bei Sonnenuntergang genießen können. Auch der Strand beginnt direkt vor der Haustür. Da die Ostsee an vielen Stellen sehr flach ist, eignet sich der Strand auch bestens für Familien mit kleinen Kindern.

Wenn Sie sich vom Trubel der Kaiserbäder und der Strandpromenade erholen wollen, unternehmen Sie eine Fahrradtour ins Hinterland der Insel von ihrer Ferienwohnung auf Rügen aus. Radeln Sie auf die Halbinsel Mönchgut im Südosten Rügens, die zum großen Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Naturliebhaber finden hier über 90 Pflanzenarten, die auf der "Roten Liste" der bedrohten Arten geführt werden. Auch viele gefährdete Vogelarten haben hier ein geschütztes Zuhause gefunden.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort