Drei in NRW Die 10 besten Thermen in Deutschland

Das Reise-Portal „Travelcircus“ hat Thermenlandschaften und Wellnessbäder in Deutschland unter die Lupe genommen und ein Ranking 2022/23 erstellt. Bekanntheit, Beliebtheit, Ausstattung und Preise waren die Bewertungskriterien. Unter den zehn besten Thermen sind auch drei aus NRW.
Platz 10 – Badeparadies Schwarzwald / Titisee-Neustadt, Baden-Württemberg
Die Badewelt („Palmenoase – Blaue Lagune“) ist von Palmen und Orchideen umgeben. Die verschiedene Mineralienpools im Badeparadies sollen eine positive Wirkung auf den Körper haben, darunter ein Zink-Selen-Pool und ein Lithium-Calcium-Pool. In zwölf Themensaunen können Gäste sich erholen.

Platz 9 – Bali Therme / Bad Oeynhausen, NRW
Die Therme ist im indonesischen Stil gehalten. Die Becken sind mit staatlich anerkanntem Heilwasser aus der größten kohlensäurehaltigen Thermalsolequelle der Welt gefüllt. Die Therme hat elf Saunen. Belebend ist die Sauna mit Minzfresh-Aufguss und Minzkristallen auf dem Saunaofen. Eine Besonderheit ist das Eisenheilbecken.

Platz 8 – Kristall Palm Beach / Stein, Bayern
In den Thermen (Symbolfoto) baden die Gäste in hochwertigem Thermalwasser. In einem Amethyst-Sprudelbecken wird das Wasser mit dem Mineralstoff Lithium aufgesalzen, das nach Angaben der Betreiber insbesondere den Stressabbau fördert. Die Saunalandschaft ist im orientalischen Stil gehalten. Höhepunkt im Außenbereich sind der Stollenbereich und die Himalaya-Salzsauna.
Platz 7 – Thermen & Badewelt Sinsheim / Sinsheim, Baden-Württemberg
Südseeatmosphäre gibt es in Sinsheim mit 400 echten Palmen, türkisfarbenem, 34 Grad warmem Wasser und im Sommer einem Sandstrand im Außenbereich. In zwölf unterschiedlichen Themensaunen können sich die Gäste entspannen. Besonderheiten: das Saunaboot Freya (Foto), laut Betreiber das weltweit erste eigenständig fahrende Saunaboot auf dem thermeneigenen Natursee. Weiterer Höhepunkt ist die Koi-Sauna, die mit 166,6 Quadratmetern laut „Guinness World Records“ größte Sauna der Welt. Dort können Kois während des Saunierens im angrenzenden See durch eine Scheibe beobachtet werden.
Platz 6 – Carolus Thermen / Aachen, NRW
Die Becken der Thermalwelt werden mit dem Mineral-Thermalwasser der Aachener Quellen gespeist. Es gibt einen Ruheraum mit einem Salz-Gradierwerk und ein Sole-Dampfbad. In 15 unterschiedlichen Saunen, im Hamam oder zwei Dampfbäder können Gäste entspannen. Im Saunagarten gibt es einen See.

Platz 5 – Aqualand Köln / Köln, NRW
Das Aqualand in Köln unterteilt sich in drei Bereiche. Das Wasserland bietet zahlreiche Rutschen und mit Natursole angereichertes Wasser. Im Saunaland gibt es verschiedene Innen- und Außensaunen, darunter auch eine Heusauna und eine Mühlensauna. Die Wellnessoase hat ein Hamam. Besonderheit ist die Himalaya-Meersalzgrotte (Foto) im Wasserland. 45 Minuten in der Grotte kommen laut Betreiber einem dreitägigen Aufenthalt am Meer gleich.

Platz 4 – Das Leuze – Erlebnis-Therme / Stuttgart, Baden-Württemberg
Es ist nicht unbedingt bekannt, dafür wird aber das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Zwei stark kohlensäurehaltige Heilquellen speisen die zwei chlorfreien Becken der Therme in Stuttgart. Insgesamt umfasst die Badelandschaft auf 1800 Quadratmetern neun Schwimm- und Badebecken. In der Panorama-Sauna können Besucherinnen und Besucher auf einen Weinberg blicken oder auf der Sonnenterrasse entspannen.
Platz 3 – Obermain Therme / Bad Staffelstein, Bayern
Baden (fast) wie im Toten Meer: In 25 Becken im Innen- und Außenbereich können sich Besucherinnen und Besucher in solehaltigem Wasser treiben lassen. Die Therme bietet elf verschiedene Saunen. Zudem gibt es einen Natursee (Foto), eine Erdsauna mit Kaminfeuer und eine Sauna der Stille.

Platz 2 – Therme Bad Wörishofen / Bad Wörishofen, Bayern
Palmen, Orchideen, türkisblaues Heilwasser: Die Therme in Bad Wörishofen lockt mit Südseeambiente. Neben Saunen und Dampfbädern gibt es auch einen Kneipp-Parcours, Kräuterwarmbäder und ein Salzstadl. Außerdem wird Gästen dort ein familienfreundliches Sportbad und eine Thermengalerie mit Gastronomie und Shopping-Möglichkeiten geboten.

Platz 1 – Therme Erding / Erding, Bayern
Die Therme im bayrischen Erding unweit von München erreicht im „Travelcircus“-Ranking die höchste Punktzahl bei der Ausstattung. Nach eigenen Angaben ist sie die größte Thermenlandschaft der Welt mit einer Größe von umgerechnet 25 Fußballfeldern. Ausgestattet ist die Therme mit einem Erlebnisbad mit 27 Rutschen, einem Wellenbad, einem Spa-Bereich mit Thermalbädern und zahlreichen Saunen. Gastronomie, ein Hotel und ein Gästehaus gibt es dort auch. 300 echte Palmen sorgen zudem für Südsee-Feeling.
