Der Fischer von Usedom: Das ist Eddy aus Bansin

Der Fischer von Usedom: Das ist Eddy aus Bansin

Weil er vom Fischfang nicht mehr leben kann, geht ein Usedomer neue Wege: Eddy Stoll betreibt mit seiner Frau die schicke Pension Dünenschloß im Ostseebad Bansin.

Er gilt als der Fischer Usedoms und als beliebtes Inseloriginal. Kein Wunder, erfüllt Fischer Eddy Stoll doch alle Klischees, die Landratten mit so einem richtigen Küstenfischer verbinden: schneeweißer Vollbart, tiefe Stimme, blauer Troyer mit Rollkragen und Kapitänsmütze. Mit Leidenschaft erzählt der 53-Jährige vom Fischen und von alten Zeiten, von der Tragödie um den Aal, von Kormoranen und Kegelrobben. Eine Geschichte spannender als die andere, dazu lustig-gesponnener Seemannsgarn. Ein Fischer mit Talent zum "vertellen" - zu hochdeutsch: erzählen. Richtig Platt kann er nämlich auch.

Doch die guten Jahre für die Fischerei seien lange vorbei, berichtet Eddy. Zwischen Fangquoten und billig angebotenem Importfisch sei einfach nichts mehr zu gewinnen. Auch der Fang von Eddy reicht nur noch für das eigene Restaurant in der schicken Pension Dünenschloß, direkt an der Seebrücke im Ostseebad Bansin. Eddy ist stolz darauf, dass sein Fisch hier fangfrisch auf den Teller kommt. Von der Handvoll Fischerboote in den Bansiner Dünen würden die meisten ganzjährig trocken liegen. Seinen rumpeligen Strandkutter hat er gegen ein zehn Meter langes Katamaran-Motorboot eingetauscht und geht nun mit Gästen auf exklusive Bootstouren. "Wir schippern gemütlich durch die ruhigen Haffgewässer." 44 Inseln bildet das Land im Swine-Delta, jener schönsten Landschaft im Stettiner Haff.

Wer Eddy und seine Touren kennenlernen will, der quartiert sich in der Pension Dünenschloß ein, die er gemeinsam mit seiner Frau führt. Zimmer sind über den Reiseveranstalter Usedom Reisen buchbar (siehe Infobox). Tipp: Der Flug von Düsseldorf nach Usedom lässt sich gleich mitbuchen. Immer samstags fliegt die Eurowings nonstop den kleinen Insel-Airport an. Eine Woche bei Eddy inklusive Flug ist ab 649 Euro buchbar.

(RP)