Ranking Das sind die besten Freizeitparks in Deutschland

Düsseldorf · Die Freizeitpark-Saison hat begonnen. Doch wo gibt es die besten Achterbahnen? Welcher Park ist den hohen Eintritt wert? Das Reiseportal „Travelcircus“ hat die besten Freizeitparks in Deutschland gekürt.

Die 10 besten Freizeitparks in Deutschland – drei aus NRW
11 Bilder

Das sind die 10 besten Freizeitparks in Deutschland

11 Bilder
Foto: dpa/Philipp Schulze

Achterbahnen mit schwindelerregenden Loopings, fantasievolle Themenwelten und andere Attraktionen so weit das Auge reicht: Freizeitparks sind vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt, doch auch viele Erwachsene suchen dort den Adrenalin-Kick. In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 100 Freizeitparks, die meisten davon haben zum Frühlingsbeginn die neue Saison eingeläutet. Doch wohin lohnt sich ein Tagesausflug?

Der Reiseanbieter „Travelcircus“ hat in einem Ranking unter den 45 beliebtesten Freizeitparks die besten in Deutschland ermittelt. In das Ranking für 2023 flossen unter anderem die Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Bewertungen und Besucherzahlen ein. Doch auch alle 1356 Attraktionen wurden miteinander verglichen. Folgende Faktoren wurden im Detail berücksichtigt:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: „Travelcircus“ hat bei diesem Faktor die Anzahl der Fahrgeschäfte und die Online-Eintrittspreise der Freizeitparks in Relation gesetzt. Es wurde der durchschnittliche Eintrittspreis pro Achterbahn ermittelt und ausgerechnet, wie viel Eintritt eine vierköpfige Familie pro Attraktion zahlt. Aus beiden Faktoren wurde der Mittelwert gebildet: Je weniger eine Attraktion rein rechnerisch kostet, desto höher ist die Punktzahl.
  • Bewertung: Das Reiseportal hat untersucht, wie der Freizeitpark bei Google und TripAdvisor bewertet wurde.
  • Bekanntheit: „Travelcircus“ ließ zudem das Suchvolumen bei Google (zwischen Januar 2022 und Februar 2023) in den Freizeitpark-Check einfließen, um den Bekanntheitsgrad zu ermitteln.
  • Spaß für jedes Alter: Mit diesem Faktor soll sichergestellt werden, dass alle Freizeitpark-Besucher unabhängig von ihrem Alter auf ihre Kosten kommen. Dafür untersuchte „Travelcircus“ alle Attraktionen und vergab einen Spaßfaktor für Vier-, Sechs-, Acht-, Zehn- und Zwölfjährige auf Basis der Anzahl an Attraktionen, die für die jeweilige Altersklasse zugelassen sind.
  • Social Media: Ebenfalls Teil des Rankings ist die Präsenz in den sozialen Medien. Das Reiseportal untersuchte, wie viele Instagram-Beiträge mit dem jeweiligen Hashtag des Parks gepostet wurden. Um auch kleineren Freizeitparks eine Chance zu geben, wurde die Anzahl der Beiträge ins Verhältnis zur Followerzahl gesetzt.

Bei jedem der fünf Faktoren des Freizeitpark-Checks konnten maximal fünf Punkte erreicht werden.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort